OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-10-18

So. 18. Okt.

Eine sehr "busy" Woche. In N.Y. mit Cuthbert Hurd geluncht, im Univ. Club; er ist Chairm. der Comp. Usage Corp. & wir diskutierten wie Ma & sie kooperieren können. Wir wollen bald 1 ganzen Tag, 3 von uns, 3 von ihnen, diskutieren. Es liesse sich eine Menge machen & mir gefällt das besser als Ernst & Ernst wo ich neulich mit Fabian war & was mir nicht sehr behagte, obwohl rein subjektiv.

Dann Washington, mit Cotter viel besprochen. Sie haben zwei glänzende Ideen über ASW. Ich will mir das genau überlegen. Dann bei ONR & Dinner der "Am. Soc. for Cybernetics", deren "Hon. Founder" ich einer bin (andere: McCulloch, H. v. Foerster, Bigelow etc.). Recht interessant, aber die Gesellschaft wird auch cranks an sich ziehen & das sollte vermieden werden. Ich wohnte im Cosmos Club, wo jemand meinen Mantel nach Hause nahm & mit etwas Mühe bekam ich ihn vor der Abreise wieder. Im Pullman traf ich Northrup (Yale, Emeritus) & wir hatten eine lebhafte Unterhaltung. Er ist einer der verwaschenen Philosophen mit guten Intentionen. Ich mußte beim Dinner einige Worte sagen, die ich meist Johnny widmete. v. Förster ist Wiener, Präs. der Wennergren Stiftung die Schloss Warthaus von den Liechtensteins gekauft hat nachdem die Russen es ruiniert hatten. Er möchte dort einmal eine Conf. mit den Prof. des Wr Instituts (und anderen) abhalten.

Als ich gerade nach Hause kam rief Baldy Maull an: Ob ich nicht Board Mitglied der Midland Capital Corp. werden möchte. Sie haben $ 16 Mill. Kapital, 80% investiert, sind eine SBIC (die die Masine Midl. Bank gegründet hat). M's Bank besitzt 20% des Kapitals, sehr gute Leute am Board, z.B. der Pres. der N.Y. State Gas & Electric Corp. etc. Ich sagte gerne zu. Es ist komisch: vor 4 Jahren wollte Gumperz seine "Cap. for Science Ind." ($ 4.3 Mill.) auf die Beine stellen, was ihm nie gelang, & vor 2 Jahren war H. Gruener mit der "Space Ventures Co" beschäftigt, die er auch nicht vom Fleck bringen konnte & nun kommt diese so viel bessere Gelegenheit ganz überraschend. Es sind nur 4 Sitzungen pro Jahr (à $ 250,-), aber sicher ergeben sich Weiterungen. Insbes. neue Kontakte für Ma. Die MCC hat Geld ausstehen in Beträgen $ 50 000,- bis $ 2 Mill. Man schickt mir Material & am 29. treffen wir uns in N.Y. An diesem Tage werden wir auch nach Blue Mt. Lake fahren, da Harold vor 2 Tagen tel. Es sei alles in Ordnung, wir können von 3 Gebieten wählen. Eines am Utawanna Lake, eines nahe den Aalls & eines bei Bluff Point, viell. diese Halbinsel selbst. Man wird sorgfältig wählen müssen. Er setzt Anwalt usw. in Bewegung, & Irwin wird uns das Terrain zeigen, die Grenzen & beraten. Keine Ahnung wie viel Land, aber jedes am See, & was für ein Preis. Es wird eine grosse Spekulation werden, könnte aber eine sehr gute sein.

Krushehev ist abgesetzt; die Chinesen haben eine Fission Device explodiert; Jenkins Skandal in Washington; Labour Regierung in Gt. Britain. Was noch? Alles in 2 Tagen.

Louis Fischer meint die Armee habe K. hinausgedrängt.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-10-18
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)