So. 1. Nov.
Wichtige Woche. Nebst Vorlesungen, viel Ma Aktivität (wo es recht gut geht), Mittw. Exec. Com. MRCA (wo es auch vorwärts geht), So. Besuch die Mr. Goodrich (US Trust), der viell. Ma einen Kontract geben wird (jedoch etliche weitere Koferenzen nötig). Lunch in der Down Town Assoc. mit B. Maull & E. Schabaker (Midl. C.C.). Genau die MCC besprochen, meine Position; alles sehr freundlich. Ich hatte das Material gut studiert & so ging alles rasch vorwärts. Maull ist sehr nett & hoch intelligent. Am 18. ist die erste Bd. Sitzung & ich werde am Abend vorher aus Wien zurückkommen. So werde ich leider weder Salin noch Vosslers sehen, aber diesmal ist so wenig Zeit.
Dann traf ich mich mit Dorothy in Newark & wir flogen nach Utica & dann mit Auto (Regen & Nebel) nach Blue Mt. Lake. Dinner mit Harald & Mary in ihrem Haus (wir im Gast-Haus). Sehr nett. Freitag war etwas Schnee, der aber in der Sonne verschwand. Mit Harald gingen wir zuerst zu dem Land jenseits der Aalls. Es ist kompliziert, unser Weg würde hoch über das Gelände gelegt werden müssen, lang & teuer sein, dazu noch Generator (der allein $ 2 500,- kosten würde). Die Aussicht wäre schön. Also dies verworfen. Dann zu Bluff Point, an das ich schon voriges Mal gedacht hatte. Dort gibt es el. Strom & schon einen passablen Road. Wir fanden einen schönen Stand von prächtigen Bäumen auf gutem Gelände; dann ruderten wir von der Synacuse Univ. Anlage in die Bucht, die sehr schön ist, um uns alles vom Wasser her anzusehen. Es ist gar nicht nötig Bluff Point selbst zu besitzen. Dann zu Utawanna, aber das Land ist eng an dem Highway & wurde verworfen. Am nachmittag nahmen wir ein Motorboot und fuhren zu Aalls & zur Cove. Es war strahlendes Wetter, aber windig & kalt. So blieb es also bei der Cove. Am Abend sagte H. daß wir das Land haben könnten, wir sollten aber die Kosten & das nähere des Weges untersuchen. Das taten wir gestern mit Erwin & Mr. Blanchart. Man muß den ersten Teil ausbessern, dann eine Zufahrt von viell. 3-400 Fuß bauen. Wir fanden einen sehr guten Platz für das Camp, mit Aussicht (wenn Unterholz etc. beseitigt wird, was einfach ist), etwa 20-30 Fuß über dem See (der übrigens etwa 1860' hoch liegt). Die elekt. Leitung wird nicht billig sein, aber ein enormer Vorteil. Dorothy & ich fuhren noch nach Indian Lake um uns einen Hausbau anzusehen. Diese Leute kommen eventuell in Betracht. Dorothy ist ganz "excited" & hoch erfreut über alles. Begreiflich: sie macht einen Hausplan nach dem anderen. Wir wollen das ja schliesslich so gut wie möglich machen, alles gut überlegen denn die Ausgabe ist hoch. (Blanchart sagte, dass unzählige Leute versuchen Land am Blue Mt. L. zu bekommen & sehr viel zahlen würden, stünde unser Land zum Verkauf. Das will ich gerne glauben.)
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)