Freit. 6. Nov.
Wahlen vorbei. Endlich. Aber was für ein törichtes System das alles auf die paar Gramm Gehirn eines einzigen Menschen abstellt & der durch Fehler über Fehler Hunderte von Millionen töten lassen könnte. Ich habe darüber viel nachgedacht & einige Aufzeichnungen, C-C-Annihilation. Das sollte ich doch herausbringen.
Harald H. tel. Alles geht vorwärts, die Vermessung & bald wird er den Preis wissen. Schickte auch 2 Prospekte von Häusern. Wir haben unsere eingeholt & bekommen allmählich ein Bild. "Techbuilt" ist am besten & am Teuersten. Die Sache muß aber gut gemacht werden, um die Investition richtig zu machen. Mr. Fay, der Nachbar, Partner von Goldman, Sachs tel. uns & Harald & will einen Streifen Land kaufen, aber wir sagen nein. Er hat den Fehler gemacht zu nahe an die Grenze von Eagle Nest Property zu gehen. Nun bin ich auf H's Preis neugierig. (Ich werde übrigens hier in P. wieder reiten kommen; "Adonis" wurde hierher gebracht.)
Mittw. in N.Y., bei McAlpins zum Nachtmahl, dann "Tosca". Sally ist dumm & anmassend, Dorothy kann sie mit Recht nicht ertragen. Er ist nett & harmlos, eng. Rysanek sang erstklassig; ein neuer Franzose (Bequier?) den Scarpia, hervorragend.
3 x Vorlesungen, weil ich nach Wien fliege (Mittw.) & die Woche darauf 2 x verliere. Sagoroff telegrafierte, daß Kozlik am 1. Nov. in Paris gestorben ist!! Wie schade & so unerwartet. Coleman, den ich in Baltimore anrief, wußte nichts davon; er sah K. noch vor einigen Tagen bei bester Gesundheit. Ich mochte ihn, trotz aller Differenzen. Er war sehr intelligent; & wir kannten uns seit etwa 1930.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)