OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1964-11-09

Mo. 9. Nov.

2 wichtige Sachen:

(1) Nachricht von IBM daß die Wiener Sache durchgeht. Ein Zentrum für Univ. 600 Jahre & Tech. Hochschule 150 Jahre, wird dem Unterrichtsministerium angeboten; Geber ist die Öst. IBM (Danbek Chairm., Hanau Gen. Manager). Bekanntgabe bei der 600 Jahr Feier um grösste Wirkung zu erzielen. Ich soll in Wien mit diesen Leuten & Zemanek sprechen & ich werde am laufenden gehalten werden wenn sich die Dinge weiter gestalten. Es war wunderbar diese Nachricht über das Tel. zu hören; ein Brief ist unterwegs.

(2) Blanchart rief an (Der Mann in Blue Mt. Lake, der den Road bauen wird) & er hat Preise: Road ˜ $ 2 000,-, Verbesserung & Erweiterung des bestehenden (bis zur Grenze): $ 440,-; Powerline $ 810,-! Das ist winterfest, mit Turnaround. – Erstaunlich. Ich rief Harald an, der sich freute, aber meint es könne wohl 50% mehr werden (B. macht aber ein festes Angebot). Nun das Land: Preis für 2 Lots (etwa 15 acres) ˜ $ 1 200,-(!!) – i.e., was es vor über 60 Jahren gekostet hat. Ihm bleibt ein Wegerecht & eine Option im Falle unseres Verkaufes das erste Max.Gebot zu erhalten. Es ist einfach erstaunlich. Es war immer klar, daß er einen niedrigen Preis ansetzen würde (und muß, wegen der eig. Steuern auf sein Land), aber das ist doch tiefer als alles was ich erwartet hatte. $ 5-6000 hätten mich nicht überrascht. Was es wert ist, weiss ich nicht, viell. $ 20 000,-? Nun können wir viell. $ 15 000,- für das Haus aufwenden und wir werden etwas anständiges bekommen. Harald wird morgen oder Mittwoch nochmals anrufen wegen Vermessung, deed, Anwalt etc.

Es gibt gute Tage; dies ist ein solcher. (Im übrigen sehr beschäftigt gewesen, & morgen noch mehr. Mittw. abend fliege ich nach Wien via London, wo 2h Aufenthalt.)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1964-11-09
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)