Do. 26. Nov.
Thanksgiving. Wir hatten Mrs. Fantova & Dr Heiss zum Dinner. Dorothy hatte alles wieder sehr schön gemacht & einen prächtigen Truthahn gebraten. Mrs. P. ist nett, war sehr guter Dinge, a Lady. Heiss ist gut, müßte öfters baden, & deutlicher sprechen. Das erste ist schwer ihm mitzuteilen. Etliche Befragung über die grosse Pfundkrise & die internationale Hilfsaktion. Es bereitet sich eine neue internationale Verwickelung vor; aber diesmal wird man schneller eingreifen, falls es kommt.
Vorlesungen; Di. war Cotter hier & wir konferierten mit Knorr. Jetzt werden wir wirklich alles zus.schreiben & was wir schon haben ist brauchbar. Am 7. Dez. treffen wir uns in N.Y. um die Juli 1965 Conferenz in Santa Fé festzulegen.
Mi. war Exec. Com. MRCA in N.Y. Das Budget Jan-Juli. Die Gesamteinnahmen wachsen (seit ich kam, 1959 mehr als doppelt); aber der Gewinn ist & bleibt schmal. Es ist wie verhext. Am Mo. setzen wir hier in P. fort.
Borch war 2 Tage hier; gut & nett wie immer. Zeigte mir sein MS über Risika. Er hofft das Buch vor dem Sommer fertig zu haben & wir werden es in unsere Serie aufnehmen. Wie er immer wieder betont soll ich auf ihn ziemlichen Einfluß gehabt haben, als er hier war; das gelte auch von den anderen Leuten um mich.
Etliches nachgedacht - & viele Notizen über das Stock market Buch. Die Berechnungen gehen nun weiter & werden umfangreich. Mike ist ausgezeichnet.
Nichts weiter von Harald H. gehört. Es ist nicht mehr viel Zeit ehe er abreist. Nächsten Mittw. kommt Gesandter Kolb hierher; wir haben ihn zum Dep. Dir. unter Sagoroff ernannt & er hat angenommen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)