So. 20. Dez.
Vorige Woche Vorlesungen (die ich im Jan. fortsetze & auch als "Redding Course" im SS). Exec. Com. & Board Meeting von MRCA in N.Y.; Interviews, etc. etc. Sehr "busy" aber wenig. Prüfung von Cragg, dessen Dissertation das Wort "Monte Carlo Method" im Titel hat, der aber keine echte MC Methode benützt, sondern nur wiederholte Stichproben & nicht wusste was die Methode ist, noch wo sie herkommt!! Solche Enge der "Bildung" unter den besten hier, trotz aller meiner Versuche der Verbreiterung der Base. Conf. mit Lucas & Kuhn über das Submarine Duel, mit Kuhn & Carl Helm über ETS usw. Mike brachte einen Freund, Mr. Blakistone zu mir der Taperecorders macht, die für den Mond ebenso wie für Oil Drilling spezialisiert sind & der Geld von Midland wollte. Habe ihn dort eingeführt. Ich war 2-3h dort & besprach mit Schabaker & des Vallières ihre Pläne, Philosophie um zu sehen, was die Comp. vor hat. Sie glauben sie werden in 5 Jahren etwa 40-50 Mill. Geschäft machen. Es macht alles einen sehr guten Eindruck und ist wertvoll für mich zu lernen. Verdienen werde ich dort nicht sehr viel, aber jetzt mit Hausbau in Bl. Mt. Lake ist alles sehr willkommen. Letzteres hat keine neuen Fortschritte gemacht. Ich riet Dorothy ein neues Haus zu entwerfen, und es Johnson anzubieten einen Preis festzusetzen.
Nun bin ich dabei an das MS mit Knorr zu gehen, das wir in seiner Serie publizieren wollen. Er hat mir schon einen Entwurf geschickt & ich werde meine Teile einarbeiten. Im Jan. sollen wir beide Livermore besuchen. Foster & Murkl laden uns ein. Wir werden wohl annehmen.
Carl hat schlechte Arbeit in Franz. gemacht, aber strengt sich nun an, da ich ihn überwache. Der Computer fesselt ihn & er weiss mehr & mehr. Ebenso Diff. Gleichungen; er ist furchtbar nett, wächst & gedeiht. Karin ist munter, malt & zeichnet viel, war heute im McCarter: Ballet, sehr begeistert. Dor. & ich gestern bei Pattersons, noch 2 Bonner, 2 Lewis, gute Unterhaltung &, wie gewöhnlich, sehr schweres Essen.
Vorigen Montag Dinner in der Univ. für Clarence Randall (Ex Ambassador, Ex Pres. Inland Steel). Mässig. Er sagte: im Bus. wie in der Regierung müsse man genau gehorchen & niemals fragen, ob die Befehle Sinn haben (Implik: ebenso in den Univ.!). Ich fragte, ob das auch für Hitler's Befehle zu morgen gegolten habe!? Er hatte keine Antwort, nur Herumgerede. Solche konfuse Leute leiten uns. Ebenso, wie wichtig daß Ghana an einem bestimmten Tage $ bekam einen Damm zu bauen. Ich fragte: wenn sie es nicht bekommen hätten? Keine Idee der Alternative. Im allg. habe ich die letzten Jahre gelernt, was "Bus." ist, & wie man die Leute respektieren muß die fortwährend im Ungewissen mit oft ernsten Folgen für sich schnell entscheiden müssen (verglichen mit Prof. mit Teunre, die nur darüber reden). Aber wenn man dann jemanden wie R. trifft, was für verborgene Qualitäten ein solcher Mann haben muß um es so weit gebracht zu haben.
Morgen werde ich im Büro Ordnung machen, viel diktieren.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)