Fr. 28. Jan. Bl. Mt. Lake
Heute 1h reiten mit Harald. Ein ausgezeichnetes neues Pferd "Charlie" das er in Princeton gekauft hat; jung; sehr guten "collected canter". H. sehr an unserem Bau interessiert & an den Kosten. Herrlicher Tag; am Morgen -20° F.!; beim Reiten etwa +5. Dorothy mit Carl & Richard am Gore Mountain Skiing. Ich mit Blanchards Bruder den Road inspiziert; noch nicht bis zum endgültigen Punkt gebracht, da wir den auch noch nicht bestimmt haben.
Vorige Woche Mittwoch, Board Sitzung der Midland. Es ging recht gut. Ich bin für die Feb. Exec. Com. Sitzung gewählt worden, dann wieder Board im März. Am Abend Dinner mit allen und etwa 30 Präsidenten der von Midland unterstützten Gesellschaften. Das war interessant. Maull glaubt Ma könne für etliche Management verschaffen. Jedenfalls viele Möglichkeiten. Sprach mit Jim Bell (Pres. N.Y. Gas & El.) über unsere Powerline hier; kann verbilligt werden.
Bei Gumperz vor. Mittw. Angenehme allg. Unterhaltung. Rät sehr Bl. Mt. investment richtig, d.h. nicht zu knapp zu machen. Wie ich es tun will.
Am Do. mit Pres. Layton, Knorr, Bader, Thornton Reed, & Falk nach San Francisco. Wir wohnten im Huntington, hatten erstklassiges Chin. Essen bei Kan. Nächsten Morgen nach Livermore, Conf. mit Johnny Foster, Merkle u.a. Foster ist so gut wie sein Ruf. Er gefällt mir auch sonst. Um 2h mußte ich einen Vortrag halten (wovon man mir erst am Tag vorher mitteilte!), angeblich 40, viell. 100 Leute es kamen über 500! Ich nannte es "Musings of a Soc. Scientist". Etwas von Growth & Decay, dann über Target Selection, die Ideen von "Anuihilation". Einige Male sogar Applaus mitten im Vortrag. Foster war bes. erfreut. Nun will ich die "Anu.h. Idee aufschreiben, habe so viele Notizen. Aber wo publizieren? Es wird höchst scharfe Reaktionen geben. Zunächst aber den G Aufs. für die Enzyclopaedia; langsamen Fortschritt, zu viele Unterbrechungen. Der Aufs. mit Knorr fertig (50pp.) bis auf einige Korrekturen. Viele Notizen über G & D gemacht; ich möchte mit diesem Büchlein ehestens anfangen. Auch hier etliches aufgeschrieben, alles Ideen, Formulierungen.
Vor 3 Wochen hat Dr Kline eine Warze an meinem Rücken (nahe am Gürtel) entfernt. Leider: Krebs ("Basal Cell epithelomia, en masse"), angeblich harmlos, kann aber anderswo auf der Haut wieder auftreten & muß in 1-30 Jahren wieder entfernt werden. Aber Krebs ist Krebs & es geht durch den Blutstrom & man weiss nie wo das endet. Die Wunde hat sehr geschmerzt & ich noch nicht ganz geheilt. Sieht rot & böse aus. In 8 Tagen will er mich wieder sehen. Ich werde einmal mit Harald Blum sprechen; er ist ja der Spezialist für Hautkrebs (der angeblich von der Sonne kommt).
Haberlers kamen mit Viners. Er hat einen Österr. Orden bekommen. Sonst redet er kein Wort. Wozu kommen? Wie enttäuschend; ein solches zurücksinken in sich selbst.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)