Sa. 30. Jan.
Etwas mehr gearbeitet. Wieder brillantes kaltes Wetter. Reiten mit Harald (hat 8 Pferde hier & nur er & Boris reiten!). Gestern Dinner bei Henrys alleine. In Horaz Oden gelesen, Bowen's Buch über Francis Bacon (sehr gut!), & etliche von Bacons Essays in schöner neuer Ausgabe. Er war ein grosser Mann, wollte wirkliche Universitäten, hatte die Idee von Laboratorien usw. Aber mit den Essays könnte man heute nicht viel aufstecken, obwohl einige gute Ideen.
Später: Mr. Johnson war hier & wir hatten einige Stunden Conferenz mit ihm. Er brachte den neuen Voranschlag der meine Änderungen von vorgestern enthielt & dem Wettbewerb Druck entsprach: statt $ 33 000: $ 25.500,-. (Das wird sich wieder um 500,- bis 1000,- erhöhen.) Das ist möglich & so sagte ich es ihm. Es gibt Einzelheiten noch zu lösen, aber Kleinigkeiten nur. So ist es also klar, daß wir in "Bluff Point Cove" ein Haus haben werden, das sehr schön sein wird & wo wir viele glückliche Stunden verbringen werden, & die Kinder & Kindeskinder, wie ich innigst hoffe.
Johnson hat das ganze Museum hier mit allen, den vielen Gebäuden gebaut. Alles von Harald bezahlt.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)