OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1965-02-06

Sa. 6. Feb.

Wir fuhren Son. in 6 ½ h bequem zurück. Schönes Wetter; ich ging noch am Morgen mit Harald reiten. Diesmal war es nicht ganz so kalt wie am Samstag. Eine ziemlich bewegte Woche, da gestern Midutani kam (der viell. 3-4 Wochen oder länger bleibt); er ist übrigens mehr aufgeschlossen & sein English ist besser da er 1 Sem. in Rochester unterrichtet hat. Ferner vorgestern Conf. mit Morris Hansen, Shinskin, Daly etc. vom Cursus wegen meiner "Acc." H. ist irgendwie persönlich unter Druck; das ganze dauerte den vollen Tag & war nicht sehr fruchtbar. Shephard war Vorsitzender; wir schlugen vor, sie sollten wenigstens ein Buch herausgeben wie man öff. Statistiken lesen & beurteilen könne. Am Abend mit Barton, Meighan etc. in Ma & P. Inn mit Borchart & Dr Odell von Gen. Mills, die das neue Nährmittel aus Sojabohnen vorführten. Schmeckt genau wie Fleisch, Fisch, Bacon usw. Nicht zu unterscheiden. Das wird eine Revolution herbeiführen; in 50 Jahren wird man nicht mehr im allgemeinen den Umweg (kostbar & hässlich) über die Tiere wählen. Das kann für die ganze Welt eine tiefere Bedeutung haben als die Atomenergie. Der Umweg, diese Dinge zu erzeugen ist minimal. Ihr Problem ist, wie das in 2-3 Jahren auf den Markt zu bringen. Math. wird einen Contract bekommen & ihnen helfen. Das wird interessant werden. In N.Y. Lunch mit Feldmann, Weissel u. 2 anderen wegen der Geldbesorgung für die Wr Univ. Weissel ist Ass. Dir. der N.Y. Philh.; ich kannte seinen Vater in Wien; sie wohnten im Liechtenstein Palais in der Alserbachgasse. So kennt er den Fürsten & die meisten Prinzen. Ich glaube nicht, daß wir Geld auftreiben werden. Heute ein Brief von Kolb über den Computer. Er soll nur auf 5 Jahre geliehen werden (ich glaube eine Technikalität). Sie sind in Wien entsetzt, daß man 15 Leute zum Betrieb braucht, & die Technik (!) sagt, daß ihre kleine Maschine gar nicht ausgenützt ist!! (Hier läuft die 709X 24h 7 Tage die Woche & bald bekommen wir die 360 dazu!) Sie wissen eben nicht, was man damit machen kann, obwohl ich versucht habe, alles das klar zu machen. Werde Kolb schreiben.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1965-02-06
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)