OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1965-02-22

Mo. 22. Feb.

Die Univ. hat $ 33 Mill. bekommen, davon 27 von einer Witwe (Jadwin)! Nun sollte man 1 Mill. für mein Office als Endowment hergeben (wie für Knorr geschehen). –

In N.Y. Mittw.: Exec. Com von Midland, ausser Schabaker noch Maull & McCormick. Interessant; & was die einzelnen Clienten für + Schwankungen haben! Eine Firma ist von Xerox absorbiert worden. Ich lerne viel. Am 17. März Gen. Vers. & Board meeting. Dann Lunch mit McCormick & Morris (Ex Ass. Sec. Def. for Logistics) im Pinnacle Club, bei Barton; bei Gumperz (sehr kritisch über write-up Ma MRCA für Winn Dixie) & nach Washington, Mayflower. Dort sah ich Don Hornig (schon offiziös geworden, & auf der Defensive), Beckhart. Bei Rand L. Hendderson; L. mit Tatum & Scheffield von Comp. Usage Corp (die sehr mit uns arbeiten wollen). Am nachmittag bei ONR die Pres. der Arbeit über Res. Man. mit Shephard & Gabrowski. Ging gut & wir sollen nun einen neuen Contract einreichen. Abends mit Danskin & Lucas bei Trader Vic & Freitag a.m. mit Kuhn & Lucas bei ONR über das Submarine Duel; ging besser als erwartet; wir sollen neu einreichen. Um 12h bei Adm. McDonald (CNO), sehr nett. Über Nuclearpropulsion, Polaris, G & D. Dann bei Adm. Rovero (Vice Chief NO), bes. über Sub. Escape ONR, …) [Übrigens Roy Johnson ist Adm. & Com. Pac. Fleet!]. Lunch mit Jack Howard & dann mit Kulin bei Chalmer Sherwin Arpa etc. Ich hatte das vorbereitet, wegen des Ma Merpa Programmes. Es kann etwas daraus werden, aber erfordert noch etliche Schritte. Am Abend mein Vortrag bei Dinner Meeting. Wash. Stat. Society; etwa 260 Leute nur wegen dieses Dinners gekommen. ("Experim. & Simul. in the Soc. Sciences"). Von Lundegard sehr nett eingeführt (mit Betonung meiner Tätigkeit für die Regierung & Defense). Gut aufgenommen; viele Leute sprachen mit mir vor- & nachher. Ehemalige Studenten, etc. Irgendwie muß es wohl so sein, daß ich gelegentlich etwas sage was den Leuten etwas bedeutet, sonst würden nachher nicht so viele Fremde kommen um so etwas mitzuteilen. Auch höre ich mich zitiert, was ich da & dort gesagt habe, woran ich mich gar nicht mehr erinnern kann, obwohl es plausibel klingt, daß ich es gesagt haben könnte. – Breakf. mit Eric Schiff; hat Probleme.

Dorothy hat die Hauspläne an Johnson geschickt. Wir sind nun über alles im Klaren. Ich habe an J. Bell (Pres N.Y. Gas & El.) geschrieben, wegen der Powerline. Harald sagt, wir können jederzeit in Eagle Nest wohnen & wir werden auch bald hinfahren müssen um alles zu regeln.

Sa. vor 8 Tagen Dinner hier. Eine bes. nette Party, die Dor. glänzend gemacht hat: 2 Hochschild, 2 Boucher, 2 Bowen, v. Fürstenberg & Miss …, aus Rhodesia. Harald war bes. aufgeräumt. Als Dor. ihm sagte wir hoffen man werde ihn nicht plagen wegen Landverkauf sagte er: They better not even try!". Um so merkwürdiger, warum er uns das Land überlassen hat.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1965-02-22
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)