OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1963-65 / 1965-04-16

Karfreitag 16. April

Einkommensteuer: ich hatte überbezahlt, so war es also nicht so schlimm.

Gestern Anruf v. Sheph. Stone: Sagoroff ist zurückgetreten. St. schickt mir seinen (offenbar sehr netten) Brief: Sag. hat die beste Lösung gewählt. Nun beginnen andere Schwierigkeiten: wer wird der neue Dir.?`Die Sitzung vom 15/16 Mai wird nun wichtig & diesmal wird man Entscheidungen machen & durchführen können.

Stone hat noch nichts von der Wr Univ. gehört wegen der $ 100 000,-!! Gygax kommt Mo. wieder.

Hatte extra Vorlesungen diese Woche: 2 lange über Dogmengesch., 1 über Krisen & Paniken (in 314). Alles ging gut. Nun sehr viel für Ma, wo ich 1 Proposal für Plowshare vorbereiten muß (wir bekommen das!), eine Abh. für Sandia mit Knorr fertig machen muß & den Metri Bericht für ONR. Nun will "die Presse" (Wien) 40 Zeilen von mir über Vergangenheit & Zukunft der Univ. Wien. Das will ich mir gut überlegen nachdem ich von Gygax gehört habe.

Gestern in N.Y. mit Barton & Tate. B. hat wieder Ideen MRCA an Dun & Bradstreet zu verkaufen. Ferner will er einen grösseren Teil meines Gehaltes auf Ma abwälzen. Das wird noch zu diskutieren sein.

Am Abend kamen Peleg, Mizutani, Reichardt, Cohen & Mike G. her (& Louis Fischer). Gute Unterhaltung. Peleg gefällt mir ausgezeichnet. Er hat eine sehr schöne Arbeit über Decomposition hinterlassen, die wir als RM publiz. Mizutani, Carl & ich hatten vorher Dinner in King's Court, wo Zullo die Guitarre glänzend spielte. (Dor. mußte zu Hause bleiben, da Karin krank ist (bug). Carl macht ausgezeichnete Conversation, wie ein gebildeter Weltmann. –

Mizutani fährt morgen via LA nach Japan. Es war angenehm ihn hier zu haben & ich freue mich, daß ich ihm den Aufenthalt möglich machen konnte. Es hat ihm sicherlich sehr gefallen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1963-65, Eintrag 1965-04-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.38)