Princeton, Freit. 9. Juli 1965
Hier bin ich in Zimmer 123 des P. Hospital. Sonntag hier eingetroffen, am Di. eine "Biopsy" von Dr Place ausgeführt. Diagnose war daß es ein "nodule" an der Prostata gab & der Verdacht von Krebs bestand. Die Op. ging glatt (spinal anast.), nachher etwas Unbehagen wegen des Kathether (der heute entfernt wurde) & dann das Warten auf den pathol. Befund. Dieser kam Mittwoch Abend & Dr Place strahlte: "benign". Er sagte dann & mehrfach wieder (auch zu anderen Ärzten die er herbeibrachte), daß er fest geglaubt hatte es sei Krebs. Ich tel. Dorothy in Blue Mt. Lake, & sie brach in Tränen aus & gab das Tel. an Karin, die fröhlich redete, bis sich Dor. "derfangen" hatte. Place sagte er hätte $ 500,- gewettet, daß es Krebs sei. Nun ist also alles in Ordnung; leider muß ich 2 Wochen in P. bleiben & werde im Nassau Club wohnen da wir unser Haus vermietet haben. Aber das wird ganz gut gehen; ich habe 2 Zimmer mit Bad. Dorothy bleibt mit den Kindern in Bl. Mt. Lake; das Haus ist weit gediehen, aber sie soll alles letzte überwachen, ebenso das clearing des Landes etc. Ich fuhr Freitag mit ihr, Karin & Gunilla hinauf, & war 2 Nächte in Hemlock Hall, wo sie jetzt sind. Carl fuhr mit Mike Godfrey der den U-Haul Truck fuhr; sehr nett von ihm & mit dem ich Sonntag von Lake George zurück fuhr; Dor. fuhr von L. G. wieder nach Bl. Mt. Lake.
Das Haus ist sehr gut. Noch fehlt die porch, & das Gelände ist noch roh. Aber innen sehr gelungen, schöne Blicke auf den See, gute Zimmer, die 2 Thermopane Fenster geben gute Sicht, die Täfelung & alles andere Material sehr erfreulich. Seither, wie Dor. sagt, grosser Fortschritt & am 14. ziehen sie ein, obwohl es in Küche etc. noch zu zimmern gibt. Carl ist bei den Henry's (mit Richard), segelt, schwimmt, liest Feynman. Aber er möchte bald auch nach Bluff point Cove (der Name den wir unserem Besitz gegeben haben) & ich hoffe er wird das als wirkliches Heim finden. Ich habe ein Motorboot gekauft (15', 5 HP outboard), 2nd hand, Fiberglass etwa $ 325,- mit Kissen, Tank, etc. Nun kommt noch ein Dock, aber das kann warten. Ich habe an nichts fundamentalem gespart: gutes Material, gute Arbeit, richtige Heizung, erstkl. Insulation, etc. Aber keine "frills". Dabei schaut das ganze gut aus. Dor. hat wahre Wunder der logist. Planung vollbracht: Möbelkauf, Bilder, Teppiche, etc. Bestecke, 100 Dinge. Das meiste ist schon im Haus (in einem grossen Vorratsraum). Trippy reist mit dem Lastauto, hat sich eingewöhnt. Gunilla kommt mit uns sehr gut aus. Sie ist so viel besser als die letzten 2 & Karin mag sie sehr. (Wir werden sie nach Wien mitnehmen!) Ich bin nun schon sehr gespannt wie alles sein wird wenn ich komme. Dr Place lässt mich nicht reisen ehe er ganz sicher ist. Ich soll fliegen, viell. mit Charterplane der auf dem See landet; kostet etwa $ 100,- & steht dafür. Das Auto erschüttert zu sehr; daher Gefahr des Blutens & die muß vermieden werden.
Diese Sache kostet Geld; weniger direkt (weil versichert), eher Sandia Verlust etc. $ 1000,- viell. auch noch Midl. C. C. $ 250,-; aber viell. lässt er mich nach N.Y. fahren zur Sitzung, die noch 12 Tage fern ist. Ich soll nicht einmal ins Büro gehen, sondern im Club bleiben. Aber viell. kommt die 2 Tage Conf. mit Lockheed zustande; das brächte $ 600,-. Ich bin jetzt auch Consultant von Gen. Motors (sie schulden mir noch Geld!).
Ma hat eine $ 200 000,- Erweiterung des Contraktes über den North-East Corridor für ein Jahr bekommen! Woher die Leute nehmen?! Fabian strengt sich sehr an; ebenso Kuhn & Baumol. Morgen mehr.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)