Mittw. 14. Juli
Heute fliegt der Mariner am Mars vorbei & soll Photos machen. Ob es wohl klappen wird!?! Ein Experiment von unglaublicher Komplexität.
Heute geht es mir wirkl. besser. Viel mehr Energie (dabei heiss & schwül). Hatte Regina & Betty zum Lunch hier was ihnen sehr gefiel. Gestern Fabian, der eine treue Seele ist, & am Abend Gwen & Rowley; beide sehr nett & gute Unterhaltung. Ich glaube das tat auch gut für unsere Beziehungen. Wir sollen doch ja oft nach Langau; ich bot ihnen Bluff Pt. C. an, & sie werden gerne dorthin fahren während wir in Wien sind. (Dort rührt sich noch immer nichts betreffs Wohnung!) Habe etliches an Kolb geschrieben, Tel., etc. Es wird sich alles einrenken, aber ich will mich nicht zu sehr in Seminare etc. einspannen lassen. Jetzt dränge ich darauf die Finanzen zu sehen. Das nächste Jahr ist akad. in Ordnung (Vorlesungen etc.).
Gestern mit Dor., Carl & Karin gesprochen. Das tat meiner Seele wohl. Alles geht gut. Sie sind im Haus, aber es ist noch schwer zu kochen, so daß sie ausgehen sollen. Heute ein Brief (& Karte v. Carl). Offenbar fängt alles an immer besser auszuschauen. Sehr viele Bäume gefällt; ich hoffe nichts übertrieben!! Ich bin neugierig wie sie die 1. Nacht verbracht haben. Die Katze wird sich freuen, nicht mehr allein zu sein. Carl wird nun wieder mehr Zeit für sich haben. Ich besorgte das Buch von S. Lang (Diff. Manifolds); sehr schwierig. Das wird nicht gehen. Man darf Carl nicht abschrecken & ich werde mit Abraham korrespondieren darüber. Gödel ist derselben Ansicht.
Mit Gabrowski über das ONR MS diskutiert, mit dem ich mich nun befassen muß. Meine Hauptaufgabe. Abschluß fisal 64/65 für Ma: $ 516 (gepl.: 413), Gewinn $ 32 (30). Voriges Jahr 379 sales. Wir denken daran von MRCA die Aktien zu kaufen, das Geld dafür zu borgen & etwas für Working Capital; dadurch würden wir 4 (OM, Fab., Kuhn, Baumol) unsere Anteile erhöhen können & Aktien für andere zur Verfügung haben. Wir wollen die Methode mit Schabaker besprechen, der viell. dieser Tage hierher kommt. Midland könnte das nicht machen, da ich am Bd. von beiden bin.
Ich habe $ 10 000,- geborgt (1rst Ntl. Bk. hier) gegen Sparbuch. 5%; da sie 3 ½ zahlen & es Steuerabzug ist, sind die Nettokosten ~ 1 1 ½%. Diesen Betrag kann ich nach Belieben zurückzahlen. An Johnson über $ 10 600,- gezahlt. Die Einrichtung ist teuer: 5 Betten allein $ 1 000,-, aber sie sind sehr gut & das ist wichtig.
Vietnam geht weiter; schlecht. Mit riesigem Aufwand können wir uns halten. Ich finde, daß wir technisch nicht gut vorgehen: schwere Flugzeuge aus Gnam (!) bombardieren leeren Jungle! schlafende Soldaten dynamitiert; unsere Flugzeuge "wingtip to wingtip" parkiert & daher bombardiert etc. Haben wir nichts gelernt? Quo usque tandem?! Johnson ist mir ein Greuel; ich weiss nicht genau was mir an ihm so mißfällt. Baxter gab mir White: The Making of the Pres. 64. Recht interessant.
Später mehr. Dor. wird bald anrufen & ich will die Nachrichten hören.
& G & D kommt immer wieder in den Kopf. Bes. die "Trivialisierung". Und die Tatsache, daß viele sozialen Probleme tatsächlich triviale Lösungen haben die zum Schluß gewählt werden, aber so viel Zeit vergeht sie klar zu machen (z.B. wie die N.Y. Wassernot zu überwinden (Meter, Pumpen aus dem Hudson).
Lese Harris' über Cancer (Penguin); ausgezeichnet. Ebenso Weisskopf's Knowledge & Wonder, das ich für Carl gekauft habe (auf W.s Wunsch), aber Carl ist so weit darüber hinaus; obwohl eine solche Übersicht ihm gut tun könnte. Weisskopf möchte gern von Carl einen Brief haben, was das Buch auf ihn für einen Eindruck machte.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)