OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1965-66 / 1965-08-02

Mo. 2. Aug.

Heute 3:30 gehe ich zu Dr Place & hoffe er wird mir mehr Freiheit geben. Am besten ich könnte Mi-Do. abfliegen. Ich weiss wirklich nicht warum ich noch so herumsitzen soll. Es wird schon besser sein wenn ich ins Ma Office gehen kann, wo es den Aufzug gibt.

Gestern den ONR Bericht fertig gemacht. Hank kommt heute alles abholen & dann wird es fertig abgeschr. & fort. Dann sollten wir bald den neuen Contract bekommen (an dem ich auch in Wien 3-4 Tage arbeiten kann). Ferner sollte Plowshare endlich abgeschlossen werden.

Gödel kam Samstag (wieder mit 2 Pullovers). Er hat Beadle gelesen, ist höchst interessiert. Ich werde an B. schreiben, daß wir gerne wüssten ob es math. Modelle über das DANN Molekül gibt. Wir besprachen in Einzelheiten, wie ein solches Modell ausschauen müsse u. dass man zunächst zu zeigen habe, daß ein Modell überhaupt möglich ist, ehe man versuchen kann, eines zu finden, das der Wirklichkeit entspricht. Merkwürdig ist es sich die Zeitperioden zu betrachten in denen durch zufällige Mutationen eine kumulative günstige Anpassung & Auslese stattgefunden haben soll; auch Millionen von Jahren sind sehr kurz – etc.

Gestern gute Unterhaltung mit Klaus. Wir besprachen die Lockheed Arbeit; ich will nun meine Ideen aufschreiben, da ich die ONR Sache aus dem Wege habe.

Mit Dor. & den Kindern gesprochen. Es geht gut; das Problem mit der Porch ist gelöst. Sie wird ungeduldig daß ich kommen soll: "There should be a man in the house, finally". He would like to come! For many reasons. –

Später: Ich war bei Dr Place. Er fand noch mikroskopisch einige Blutzellen im Urin, ist aber sicher daß ich Samstag fliegen kann. Bis dahin weiter bei Hognets, etwas auf Westcott Rd. herumgefahren, aber nicht ins Büro! Ich habe eine Art Litumspaper das erlaubt den Urin selbst zu prüfen 2 x am Tag. Do. rufe ich ihn an. Dor. tel. am Abend, freut sich, daß ich nun doch kommen werde. Die Tischler sind fertig, die Maler mähren. Lucia Ballantine brachte Polaroid Bilder, ganz gut, eines von Dor. & Carl sehr gut. Das Haus schaut gut aus, auch die Porch. Es scheint ihnen allen gut zu gehen. Der Strand & die Jetty sehen verlockend aus. Morgen wird der Pfad angelegt der vom Haus hinunter führt.

Brief von Borch, den ich um Meinung über Fellners Buch Profit & Prob. gebeten hatte. Vernichtend; ganz mit mir übereinstimmend.

ONR fertig; habe nun das Konzept für Lockheed; wird morgen diktiert. Plowshare ist in der Post, uns zur Billigung vorgelegt.

Der arme Polly hatte vorhin wieder eine Attacke seines Nierensteines. Dr Rampona gab ihm wieder Morphium. Am Samstag auch. Hoffentlich geht der Stein nun endlich ab. Er quält sich fürchterlich & man kann ihm gar nicht helfen.

Etwas in vielerlei Büchern gelesen. Aber es ist doch nicht das richtige.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1965-66, Eintrag 1965-08-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)