Mi. 25. Aug.
Meine Feder hat sich bis jetzt gesträubt aufzuschreiben, was mir passiert ist, aber nun ist es endgültig: Die Box mit meinen MSS, die schon hier im Haus war, ist verschwunden, wahrscheinlich von einem Arbeiter aus Versehen auf den Dump gebracht! Darin: Meine Vorles. Notizen über Spielth., Nutzenth., ; Der Anfang des Buches über Basic Conc. of G Th.; Der Aufsatz über n, n-1 G (noch auf Johnny zurückgehend!), die Mappe über De Viti; über "Anuihilation"; etc. etc. Etliches unersetzbar. Niederschmetternd. So viel Arbeit darin, so viele neue Ideen skizziert & z.T. ausgeführt. Dinge die ich hier weiterführen wollte, die ganz nahe der Vollendung waren. Es ist abscheulich.
Ferner: gestern Brief von Gygax (IBM): das öst. Unterr. Minist. hat die 7090 abgelehnt! "Kein Platz(!!)", kein Verständnis bei den Universitäten Ich werde in Wien an den Bundeskanzler schreiben (& dem Vizekanzler) & dann die Sache veröffentlichen. In US! Denn in Wien gibt es ja nicht einmal einflußreiche Zeitungen. Viell. die Studentenschaft informieren.
Vorige Woche noch einmal geblutet. Dr Rosenberg beruhigte, es sei wohl ein Scab von der Prostata. Immerhin hat Dor. mit Mühe Amricar Syr. in Glens Falls bekommen. Es war aber nicht nötig ihn zu nehmen & nun scheint alles in bester Ordnung zu sein. Aber ein grosses Mißvergnügen empfand ich schon als ich das Blut im Urin sah.
Am 14. hatten wir die grosse Housewarming Party; etwa 30 Leute. Alles ging sehr gut, aber ich war bedrückt weil ich einige Stunden vorher vom Verlust meiner Papier erfahren hatte.
Gestern Dinner hier: Harald & Mary, sowie die 2 Harbisons die von Lake Champlain gekommen waren. Es ging sehr gut. Wir tranken 3 Fl. Champagner, die Dor. & ich im Mai in Europa bestellen hatten (noch 2 übrig). Carl nahm an der Unterhaltung schön teil, bes. mit Harald, der bisher wenig mit Carl hatte anfangen können. Carl ist sehr erwachsen; hat hier wenig gearbeitet, aber gut daß er mit anderen Burschen viel beisammen ist & ein natürlicher Junge ist. Harald war sehr erfreut über was wir hier getan haben; er sagte es sei "wie im Plaza"! Mary tel. schon heute früh nach 8h um zu wiederholen, was es für eine schöne Party gewesen sei. Carl, Heiss & 3 Burschen sind zu Sargents Pond auf mein Veranlassen & am Abend sind sie alle hier zum Essen.
Keine Nachricht aus Wien. Weder von Pawloff (1 Kabel), noch Reich (2 K) - Mit Burkhardt tel.; er hat einen sehr schönen Bericht über das Institut geschrieben, und mit Stone, der am 22. Nov. in Wien einen Vortrag hält. Er glaubt, daß er von der F. Foundat. noch einen grossen Beitrag bekommt, wenn ich einen positiven Bericht mache. Aber die Öst. müssen dann nachher alles übernehmen, sonst kriegen sie kein Geld. Ob sie es verdienen, im Hinblick auf die 7090?! (Harald war entsetzt, das zu hören).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)