So. 7. Nov. Wien
So viel & keine Zeit. Es fehlt, in dem sonst angenehmen Haus, ein Arbeitsplatz. Und Abends habe ich oft genug, so daß die extra Anstrengung hier einzutragen, leider nicht gemacht wird. Morgen fliege ich nach Düsseldorf (falls nicht zu viel Nebel!), mit Mommsen dann nach Köln um im "Tröger Kreis" über US zu sprechen. Di. früh werde ich mit Stone tel. der in Bonn sein wird. Dann heim (d.h. n. Wien, vorläufig) zum Dinner beim Schweizer Botschafter (für Urs Schwarz, dessen Buch: "Strat. gestern, heute & Morgen" (!) kürzlich erschien. Heute waren wir mit Hannchen im Fischerhaus mittag essen, dann habe ich gearbeitet. Gestern wir 4 bei strahlendem Wetter in Carnuntum, Petronell & Pressburg. Der Grenzübergang einfach aber teuer. Es gab 3 Wachtürme (schäbiger als in Ungarn), aber ein Stahltor für eine enge Strasse. P. schaut trüb aus, schäbig, viele rote Flaggen, "Proletarier aller Länder etc. " das sind doch längst versunkene Zeiten. Wo sind die Proletarier in Westeuropa & US, Canada, Australien, Neuseeland etc.? Die dem Schlagworte entsprächen?
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)