Sa. 12. Nov.
In Köln gelandet, n. Düsseldorf, dann mit Mommsen n. Köln wo mein Vortrag bei Prof. Ellscheid stattfand (Chairm. Phoenix & der Thyssen Stiftung); ging ganz gut. Wessels (Köln) redete eine Menge Unsinn. Der Am. Gen. Consul Kellog hatte eigens ein Dinner abgesagt um zu kommen. Mommsen war freundlich; er ist gerade Präsident von RR geworden. (Später will er in München wohnen; seine Frau ist schwer krank aus Columbien zurückgekehrt, geht jetzt besser.) Di. flog ich heim, landete gerade noch im Nebel & am Abend waren wir bei Eschers. Die Botschaft ist im Prinz Eugen Str. Flügel des Schwarzenbergpalais. 16 Leute, sehr elegant, feines Essen etc. Ein Prinz Fürstenberg (etwa 45), der mit Gwen aufgewachsen ist & oft in Langau jagt; hat eine chem. Fabrik & es scheint gut zu gehen. Dr Schulmeister v.d. "Presse", der wie alle über die Koalition klagt. Aber niemand sieht wie sie gebrochen & eine wirkl. Demokratie eingeführt werden kann. Prinz Carl Alfred (bei denen wir 2-3 x waren), sagt auch wie undemokratisch das Land ist. Dor. ging gestern mit Prinzessin Agnes? aus, kaufte Dirndl etc., & ist heute mit Karin dort, da Karin bei ihnen 2-3 Tagen wohnen wird während wir 3 in Prag sind, was sehr nett ist. Beide wollen sich das Institut ansehen. Für den Besuch in Vaduz ist wohl kaum noch Zeit. Dor. & die Kinder "sail" von Rotterdam am 10. Dez., & ich fliege am 15. heim. (Ich freue mich schon so auf das eig. Haus, oder die Häuser!)
Kurator. Sitzung ging glatt; Pfanzagl bestellt & kommt hoffentlich. Burkhardt war sehr zufrieden & die Zeitungen sind sehr freundlich, so heute wieder die "Presse". Di. hielt ich öff. Vortrag über Bargaining (Welth.); etwa 600 Leute! Die Diplom. Akademie hatte Vorlesungen abgesagt & 2 Busses genommen! Viel Beifall etc. Nun noch einer an der Univ. (über "Growth & Decay"). Im Industrieverband ging es gut (noch nichts bezahlt!); Di. bei Meinl.
Lunch im Sacher fast jede Woche mit Dorothy. Wir geniessen das sehr. Wir haben sonst so wenig Zeit füreinander. Die Entfernungen sind beträchtlich, die Kinder verlangen viel Zeit etc. In P. ist alles leichter. L. mit Prinz Hanau-Schaumburg (IBM) der mir die ganze Misere vortrug. Nun versuche ich von IBM eine 1620 II oder 1401-1410 für das Institut zu bekommen. Es wird daran gearbeitet. Wäre fundamental für unsere Arbeit. Viell. müssen wir etwas zahlen. Ich werde sehen ob Stone mir etwas geben kann. Hanau ist sehr nett; wir werden uns wieder treffen. Ich will ein Dinner geben (z.B. 2 Hanau, 2 Liechtenstein, 2 Am. Botsch., 2 Meinl, 2 Kreisky, 2 Escher).
Muß für die Mahr Festsch. beitragen (ZfN). Mein MS über Verteilungsth. ist zerstört ; nun fiel mir ein, die "Compressibility" zu publizieren. Das geht schnell, ist nur Verbesserung des MS & daran arbeite ich. Dor. & die Kinder sind bei Deml mit Cia Ballantine, die gestern kam (aus Genf) & morgen zurück fliegt. Heute gehen wir in die Oper. (Neulich mit Carl bei Porgy & Bess, ausgezeichnet.) Carls Math. (mit Dr Gerl) geht gut, ebenso sein Russisch (mit Dr Küssel, der ein Problem wird).
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)