OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1965-66 / 1965-12-30

Do. 30. Dez.

Harold H. tel.; er ist nun da, Mary in N.Y. im Spital seit 1 Woche. Man fürchtete Gehirntumor, aber das ist es nicht. Viell. Seitenwirkungen von Cortinsone. – Morgen Abend ist Neujahrsparty bei ihm; das Haus dort ist voll. Vorgestern waren wir bei Boris & Getrud, sehr nett. Er hat nun das Fliegen aufgeben müssen. Ich glaube er ist fast 80. Carl war 3 Tage skiing, gestern auch Dor. Kein bes. guter Schnee, aber es hat ihnen gut getan. Carl hat das über alles andere gern. Er sollte es einmal in den Alpen auf den grossen offenen Hängen & Gletschern tun. Das wird noch kommen. Nun studiert er wieder Diendomé & Math. Physik. Sein Geist wird immer markierter wie man aus allerlei Kommentaren sieht. Zu Weihnachten gab ich ihm Faynman's vol 3, den er sich sehr wünschte. Sein grosses Matrix Program klappt noch immer nicht, wird aber werden. Er hat eine sehr komplizierte Aufgabe vorgenommen; ich habe einige weitere Möglichkeiten vorgeschlagen, z.B. die Aggregationen in grösserem Stile durchzuführen, z.T. schon mit Whitin probiert (3 x 3 Inoverse vs 18 x 18) & die differenzen. Hauptsache sind aber die Perturbationen durch Beobachtungsfehler.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1965-66, Eintrag 1965-12-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)