OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1965-66 / 1966-01-05

Princeton, Mittw. 5. Jan. 1966

Sonnt. zurückgefahren; bei Albany Schneetreiben & Glatteis, aber alles ging gut. Das Haus diesmal sauberer vorgefunden.

Über Plowshare nachgedacht, über den Aufsatz mit Thompson (der mir nun wichtig vorkommt & auf den ich mich freue; habe mir etliches überlegt). Heute einen langen Bericht an die Ford F. diktiert; wird morgen abgehen. Verkehrsstreik in N.Y., aber Dorothy will morgen hineinfahren: 4 Koffer (von 5) sind aufgetaucht.

Eagle Nest hat nur 2500 acres; Langau 13 000 ha, Laubach sogar 20 000 Wald allein. Dor. Carl & ich waren in Langau, sehr schön. Urwald, Carl & ich am Ötscher. Clarisse war nett. Alles noch in grossem Stil: Butler, 4 Mädchen, Chef, … etc. Langau hat sie jetzt an Gwen & ihre Schwester übertragen, ebenso die Wohnung in N.Y. (deren Einrichtung allein auf 1 Mill. $ geschätzt wird!). Dabei sagt Gwen daß sie das Fleisel bei der A & P kauft, nicht wie wir bei Reilly weil "zu teuer" & nun will sie Dorothy's Skihosen haben (die ihr zu eng sind & die sie nur 2 x getragen hat). Wie merkwürdig. Aber Clarisse ist genau so & glaubt sie kann sich vieles nicht leisten. Dabei ist Langau allein sicherlich 5-6 Mill. $ wert, oder viel mehr noch. Hempel's Buch "Aspects of Sc. Explan." gekauft. Es sind ges. Aufsätze, fast alle schon erschienen. Schaut gut aus. – Von Kreisky Brief mit einem von Fellinger: Man will Gödel z. 60. Geb. ein Ehrendokt. geben, ebenso wie eine Medaille. Endlich. Wir sahen uns kurz vor Weihnachten & ich will ihn ehestens aufsuchen.

Das alte Erlebnis: wenn man hier ist fühlt man sich viel mehr im Zentrum der Dinge, oder ihm nahe – gar nicht so in Europa. Dort ist man "on the fringe". Vor 50 Jahren wäre das umgekehrt gewesen. Manche haben den Wandel bald gespürt, z.B. Johnny & Wigner.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1965-66, Eintrag 1966-01-05
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)