Mi. 12. Jan.
Morgen kommt Gerry Thompson auf 2 Tage. Wir wollen unsere Arbeit vorwärts bringen. Habe viel daran gearbeitet, fast alles andere liegen gelassen. Mo. Lunch mit Abraham, dem Carl gefallen hat & vice versa. A. hat Enthusiasmus, & er begreift, daß man Carl durch zu schwere Dinge nicht die Freude verderben darf, aber er glaubt nicht, daß dies passieren wird. Das Ansuchen um Zulassung ist eingereicht. Im April kommt Bescheid. Goldfeld ist übrigens am Comité, wie ich heute sah. Gestern eine abscheuliche Sitzung des Econ. Dept. Was für ein tiefes Niveau. Lewis war auch sichtbar betroffen. Leute wie Harbison, Kuenne etc. sind "bores".
Vorhin Johnson angeschaut. Länger als 20 Min. hielt ich es nicht aus. Manche seiner Ziele sind gut, aber der Mann ist grässlich. Wie viel besser in der Hinsicht Kennedy war. Lese jetzt Schlesingers Buch; viel intelligenter als Sorensen, obwohl S. auch gut. Aber eben ohne den "Esprit".
Gestern mit Hafstad gesprochen. Ich werde die Woche des 23. nach Calif. fahren (S. Barbara, Rand, dann Los Alamos). Mo. war Miss Powell hier. Dorothy & ich sprachen den ganzen Vormittag mit ihr über Johnny wegen des Filmes den die AMAss. beauftragt hat. Sie scheint intelligent & man darf hoffen. Sie soll Eames consultieren.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)