OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1965-66 / 1966-01-16

So. 16. Jan. 1966

Mit Gerry Thompson 2 Tage gearbeitet. Etwas vorwärts gekommen, aber keine Lösung der Grundfragen, obwohl teilweise. Wir wissen, wir sollten einen 2. Aufsatz über Markow Charins schreiben (im Zusammenhang mit Leontief Matrizen), aber das muß warten. Ich hoffe wir werden die Sache nicht wieder fallen lassen, d.h. aufschieben. Do. hatten wir ihn hier zum Dinner, noch mit 2 Fabian, 2 Quandt & Harriet Nurkse (die anfängt etwas lebhafter & positiver zu werden).

Vorgestern bekam Carl ein Sep. von Ulam über nicht lineare Transformationen in die Hand. Gestern besprach er das mit mir; er hatte den langen Aufsatz verschlungen (den ich nicht gelesen hatte) & erklärte ihn mir im Detail mit erstaunlicher Kompetenz. Er reift immer sichtlicher. Jetzt mag er den Diendomé & bes. auch Kelley's Topologie. Von den Aufgaben von 205 hat er die meisten schon gelöst. Er sieht jetzt auch Apostol etc. mit anderen Augen an, wie ich ihm vorausgesagt hatte. Ich bin sehr neugierig wie er auf die ersten Vorlesungen reagieren wird (206).

Gestern eine Party die Baldw. Maull gab. Dan Dinner by "Gen" Mills, wo Clarisse Rothschild, 2 Hognets, Meredith (Poet, Transl. von Apollinaire), etc. ganz gut.

Etliches für G & D aufgeschrieben. Aber zuerst den Beitrag "J v. N." für die Encyclopaedia.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1965-66, Eintrag 1966-01-16
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)