Sa. 5. Feb.
Die Russen haben Instrumente am Mond sanft gelandet & bekommen wunderbare Fernsehbilder. Was für ein großartiger Erfolgt & was für eine Blamage für uns.
Kolb hat Grippe & kommt nicht. Mahnung von René Roy wegen des Beitrages für Rueff (bis 15.); meine Notizen gingen im Sommer verloren mit den anderen MSS. Nun denke ich frisch nach; aber sonst so viel Arbeit, meist Korrespondenz. Regina ist da & so geht es etwas, aber so geht auch die Zeit. Viel mit Ma (sehr gutes ½ Jahr: $ 415 000,- 64: 218 000,- Profit bef. taxes: 73 000; 64: 10 500!). Ich hoffe einen grossen Marsep Contract zu bekommen (von Apollo Program).
Neulich war Dinsmore hier wegen unserer Versich. Lage, Estate etc. Etliche Fragen wegen der unerwarteten Grösse. Wir sind etwa $ 300-400 000 wert. Wie ich nach US kam in 38 brachte ich etwa $ 5 600,- mit; dazu kam Dorothy's Erbschaft von etwa $ 25 000,-. Aber alles das garantiert nicht viel wenn ich 1970 in "Pension" gehe, d.h. die Univ. zahlt praktisch nichts. Verglichen mit Europa ein Skandal. Aber wir werden es schon überleben.
Mit Ulam gut gesprochen. Ebenso mit D. Stein & Mitropolis. Viel über den v. Neumann Film. Heute mit Gödel beisammen, der aber nicht mitmachen will. Er war reizend, aber nicht zu bewegen, da er im Dez. abgelehnt hatte, daß ein Film für ihn gemacht werden solle. Schade. Von Time bekam ich endlich 4 grosse Fotos von ihm; leider etwas beschädigt, aber eines werde ich mir rahmen lassen. Lange mit ihm über Moral & Voraussehbarkeit der eig. Handlungen gesprochen. Wir stimmen aber nicht überein: er hat eine zu absolute Einstellung; ich dagegen glaube man muß wissen was die Konseq. sind, um die Handlung bewerten zu können.
Con Cotter hat 2 sehr gute Angebote nach Wash. zu gehen. Nächste Woche hat er Dinner mit John Foster & dort wird es sich entscheiden. Er ist ein sehr guter Mann, der weit über seinen jetzigen Posten hinausragt. Wahrsch. wird er zu Arpa gehen. Sandia ist lebhafter als Rand, aber überall merkt man den Mangel an erstklassigen Leuten. Heute gehen Johnson, McNamara nach Hawai wegen Vietnam. Die Misère wird immer grösser & der Mangel an Kompetenz immer sichtbarer. "Auf dem Dache sitzt ein Greis, der sich nicht zu helfen weiss".
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)