Freitag 17. Feb. Blue Mt. Lake
Dorothy, Karin & ich sind gestern Abend hier angekommen. Carl in P. mit Heiss, weil er Schule hat & bes. die Math. nicht versäumen will. Heute fangen sie mit Hilbert'schen Räumen an ! Die Vorlesungen gefallen ihm. Auf den Test hat er eine 3 bekommen (1-7), sehr gut, da er ja das ganze Semester nicht da war! Neulich schaute er sich Debien's Th. of Value an: alles klar & einfach, schon in Diendomé enthalten.
Vorgestern Baily von d. UPress gesehen & er & Mr. Fair sagten, die "Festschrift" sei einzigartig. Nie habe die Press etwas dieser Art unternommen. Es sei ein grosses & bedeutendes Buch: 27 Kapitel und 36 oder 37 Mitarbeiter!! Ich bin ganz erstaunt über diese Zahl! Wer ist das bloss alles. Wie merkwürdig, daß sich so viele gefunden haben für mich zu schreiben. Ich verstehe es tatsächlich nicht. Die Neugierde steigt; das Buch soll vor dem Sommer erscheinen; Der Umbruch beginnt dieser Tage. Bisher haben Lester & D. Egbert als einzige etwas zu der Ankündigung gesagt. Die Überraschung wird in vielen Kreisen gross sein.
Shep. Stone wird meine Reise n. Moskau im Aug. finanzieren! Nun werde ich Carl mitnehmen.
Grad C. 8Dogmengesch.): nur 3 Hörer! Aber das Res. Seminar hat 35 8mit M. Olson gemeinsam). Rueff: etliches geschrieben. Das will ich morgen hier fertig machen. Es ist eine merkwürdige Abhandlung, aber sie steht sich gut an, obwohl in manchem kontrovers. Neu (glaube ich): wie weit in die Zukunft sich moralische Verantwortung erstreckt. Habe darüber nichts in der Literatur gefunden, obwohl es doch diskutiert sein muß.
Hier wieder herrlich: Schnee, Sonne; Dorothy & Karin n. Tupper Ski-laufen. Ich werde nun etwas frische Luft schnappen gehen, dann wieder zu Rueff.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)


