OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1965-66 / 1966-03-12

Sa. 12. III.

Karin war 7 am Mittwoch & heute war ihre "party" (mit Zauberer!). Sie ist reizend, entwickelt sich gut, hat sehr viel Temperament. Mit Zahlen etc. geht es nicht bes., aber nun fängt sie an zu lesen (d.h. Geschichten). Carl war 15 ½. Es gab eine Unterredung mit Sand (in Ma) die herausbrachte, daß seine Matrix-inversion nicht stimmen kann (die Perturbationen eines Feldes müssen eine monotone Funktion ergeben, was bei ihm nicht der Fall war). Jetzt liest er Johnny's Aufsatz & hat schon ein neues Programm geschrieben.

2 x in N.Y.: MRCA Bd. meeting, dann wieder Film (das letzte Mal), L. mit F. Burkhardt im Century Club, mit Fabian bei Cressop usw. Sonst viel Arbeit; nun noch einen Artikel (wie über Johnny) über De Viti. Daran arbeite ich, & will es vor der Abreise am nächsten Freitag fertig haben. Ich tue das gerne; an De Viti erinnere ich mich mit Freude & Verehrung. Ich habe mich wenigen Leuten gegenüber so gefunden: wirkl. Hochachtung. Einandi war ein anderer.

Heute reiten gewesen. Ziemlich muddy aber doch sehr gut.

Burkh. gab mir einen Mann an, der die Reise n. Russland gut vorbereitet & ich bin mit ihm in Kontakt. Ich will Carl mitnehmen. Frage, ob ich bis Tashkert-Samarkand reisen soll (kostet für beide zus. ˜ $ 500,-, 1 Woche 7h Flug (sehr unbequem) von Moscow)? Die ganze Sache wird ohnehin sehr teuer. – Nächste Woche fängt man an das letzte Zimmer in Bluff Point Cove auszubauen; wieder ˜ $ 1 500,- plus einige Möbel.

Freitag nach Rom; Di. dann nach Wien. Rom d.h. Berge, Kuhn, Viell. De Vitis?, B. Mosca? de Finetti, de Fenizio – dort im Hassler; in Wien im Sacher. Die Volkspartei hat 85 Mandate, reine Mehrheit. Aber sie wagen es offenbar nicht allein zu regieren!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1965-66, Eintrag 1966-03-12
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)