Mittw. 20. April
Sa. & So. reiten gewesen. Harold hat Adonis verkauft & ein neues Pferd "Buckie", fas ein Palomino. Sehr gut, bes. canter. Ich bin weit & schnell geritten & es hat mir gut getan. Aber heute war eigentlich der erste Tag seit meiner Rückkehr wo ich meine ganze Energie wieder fand, obwohl wir früh aufstanden, Dor. & ich mit Auto nach N.Y. fuhren, Midland Bd., Lunch mit Salin & Gumperz; Ford Found., wieder mit Salin u.a. & Heimfahrt etc. Man sagte schon in Wien, daß es oft 1 Monat dauert. Gestern Abend bei Quandts mit D., wo eine Fr. Simon aus Budapest (Ford F. Exch.); uninteressant obwohl viell. ganz brav.
Ich plagte mich mit meinem Vortrag, den ich Freitag Abend in N.Y. halten muß (Ma Secur. An. Seminar). Noch nicht beisammen. Aber einiges wird sich sagen lassen.
Heute kurz mit Leo Gottlieb gesprochen. Er will uns gerne helfen. Er hat den Intellektuellen des Scient. Americ. das Kapital & die Kontrolle verschafft. Falls wir Geld brauchten, könne er es leicht besorgen etc. Ich werde mit ihm im Detail sprechen, sowie ich von Petito gehört habe.
Morgen am Ford Bericht zu arbeiten. Haberler kommt auf 3 Tage nebst anderen zu einer Monetären Conferenz.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)