Mo. 9. Mai
Überschwemmt mit "Arbeit" & "Activity", & wenig Gefühl etwas getan zu haben, obwohl ich viel aufgeräumt habe. Wichtig ist, daß mir eingefallen ist, was ich für die Waffenschmidt Festschrift schreiben kann: über Plowshare als eigentümliches Mischungsproblem von priv. & öff. Investition. Das wird den Lesern im allg. neu sein (& ist auch nicht behandelt worden).
Schwere Disk. mit Stone & B. über das Institut. Es ist wirklich für $ 1 Mill. wenig erreicht worden; wie soll man weiteres Geld rechtfertigen?? Kolb hat keine Ahnung von moderner Wiss. & bes. weiss er nicht, was die 1620 bedeutet wie aus seinen & Mike's Briefen hervorgeht. Er wird sich noch wundern was alles passiert. Er ist nicht fähig aus dem Institut etwas zu machen; aber er hat guten Willen & das genügt nicht. So hat er Godfrey vernachlässigt, weil er sich über Kleinigkeiten nicht hinwegsetzen kann.
Es wird immer klarer wie sehr Carl von Math. besessen ist & in sie eindringt. Er verschlingt Bücher. Ich habe ihm einen Tutor verschafft, Marsden, den er 3 x gesehen hat, sehr mag, & nun kann er wirklich diskutieren. Sand, Balinski etc. waren alle hilflos als er sie etwas über Hilbertraum fragte. Jetzt sind es diff. Manifolds die ihm keine Ruhe lassen. Gleichzeitig diskutiert er mit Quandt einige von Q's Arbeiten, die er völlig meistert. Nun greift er nach nicht parametrischer Statistik. Alles mit Freude & Heiterkeit. Es ist ein wahres Wunder.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)