OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1965-66 / 1966-05-14

Sa. 14. Mai Bl. Mt. Lake

Gestern kamen Harald & Mary zum Nachtmahl. Es war bes. angenehm. Viel gute Unterhaltung, besser mit H. allein zu sein; mit anderen ist er gewöhnlich sehen. So viel über Afrika. Ich hatte ihm einen Vortrag von C. H. Johnson in Louvania Univ. geschickt (ein am. Neger, der fliessend deutsch spricht & in Wien im Burgtheater auftrat; ich sah ihn im Institut in W.). Ich will J. bei ihm einführen wenn er im Herbst im Boston Coll. antritt. H. ist Trustee des Africa Inst. – H. fragte viel über Carl & Karin & die geplante Russland Reise wurde besprochen. (Ich war im Reisebüro & habe alles in die Wege geleitet. Die Ford F. zahlt meine Reise bis Moskau, & ich habe bis 20 Tage Consulting für Wien, was die meisten weiteren Kosten decken dürfte). Am 26. Fliegen Dor. & ich nach London, wo uns Clarisse Rothschild Zimmer verschafft hat. Wir waren vorigen Sa. bei ihr zum Tee, dann bei Berners, wo ein Empfang war. Dort langweilige Leute ausser ein Mr. Kondo, Japan. der fliessend Engl. sprach. (Anders als mein Takouchi im Büro.) – Dort geht alles ganz gut. E. Marchi ist erstklassig & man kann allmählich mit ihm reden. Ich finde er soll ein Buch über G Th. machen, hat so viele Ideen & schon aufgeschrieben – aber wird noch viel Arbeit machen, auch mir.

Für Salin's ein Dinner gegeben (Moultons & Viners), & So. eine Cocktail party. Ging gut, sie beide zufrieden. Gestern flogen sie zurück.

Mit Leo Gottlieb & Lee Hudson geluncht & die Ma Trennung von MRCA besprochen. Beide sehr interessiert. Ich möchte G. & F. Petito am Ma Board haben. Es sind delikate Besprechungen & alles kommt auf Barton an, mit dem ich nächste Woche die erste, wichtige Unterredung haben werde. Am 20. haben wir MRCA Bd. Sitzung, aber dazu ist es zu früh. Hoffentlich geht alles gut. Ich will daß MRCA auch gewinnt & wenn sie richtig sehen, es ist der Fall.

Nun noch Institut & Ford F. Stone ist nach Wien geflogen & ich sehe ihn ehe ich abreise. Mike schrieb, daß das Unterr. Min. das ganze Inst. "übernehmen" (d.h. abtöten) will. Nun kommt aber die 1620 & das fixiert vieles & die wird man benützen müssen. Kolb ist ein armseliger, wohlmeinender Mann. Hat keine Ahnung was Wiss. wirklich ist.

Jetzt muß ich ganz an Plowshare & Temper heran. Es muß ein fester Plan gemacht werden. Das will ich heute & morgen versuchen.

Neulich L. mit Schlesinger & Dor. die sehr skeptisch war ob sie ihn wohl möge. Er war nett, interessant & sie ist bekehrt. Er ist gegen die Vietnam Politik, gibt aber zu, daß Kennedy den Aufbau begonnen hat; meint K. hätte zurückgezogen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1965-66, Eintrag 1966-05-14
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)