Do. 19. Mai
Heute goss es in Strömen. Wir kamen Mo. nach P. zurück, alles ging gut & die Needhams, denen wir die Kinder anvertraut hatten sind sehr gut, so daß wir mit Beruhigung nach Europa fliegen können.
Sehr viel Arbeit. Gestern & heute war Gerry Thompson da wegen unseres gemeinsamen Aufsatzes, bei dem er den Löwenanteil hat. Es gibt Fortschritt & die Sache konvergiert. Wir treffen uns im Juni kurz wieder & dann dürfte es nur noch eine Angelegenheit der Darstellung sein.
Heute in N.B. bei Gottlieb (kurz) & dann L. im Wall St. Club mit M.O. Hudson jr. der ein sorgfältiges Memo ausgearbeitet hatte. Die Sache ist gar nicht so einfach, wegen Steuern etc., aber wir haben 2 Pläne, die er nun weiter formulieren wird. Ich werde erst nach Europa mit Barton sprechen. Es geht nicht, daß ich nicht da bin für 3 Wochen. G. wird noch nach einem ev. Käufer suchen, so daß MRCA ganz ausgekauft werden könnte, falls sie sich mit dem eigentl. Vorschlag nicht einverstanden erklären. Leicht wird es nicht werden; aber es sollte gehen. Ohne Gottlieb & Co wären wir naiv in die Sache gegangen.
Hatanake & Fam. waren Di. hier. Sie gehen bald nach Osaka for good. Seine Frau hofft er würde wieder zurückkehren. Sein Gehalt in O. wird $ 200,- pro Monat betragen!! Nahrungsmittel teurer als hier, wo er sicher $ 1 000,- hatte. Was ist los? Fühlt er sich so fremd hier in US? Dabei so gut aufgenommen.
Noch 2 Tage Prüfungen. So ziemlich alle Corresp. erledigt. Morgen ein Dinner für Dean Rusk in N.Y. aber ich habe abgesagt. Ich habe schon die Vorträge für Graz & ÖVP vorbereitet (im allg.).
Carl arbeitet eifrig an seinem Termpaper über Madison & es scheint ganz gut zu werden. Jedenfalls hat er sich ganz in die Arbeit hineingeworfen. Es ist so gut ihn dabei zu sehen. Sonst wandert er im Haus herum, irgend ein schwieriges Math. Buch in der Hand. Oder dann einen Kommentar über T.S. Eliot - Oft redet er mich russisch oder franz. an & jetzt will er nach 1-2 Jahren wieder deutsch studieren. Was für ein Drang nach Erkenntnis & Wissen; dabei von heiterem, glücklichem Temperament.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.39)