OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-06-24

Freit. 24. Juni

Heiss, aber schön. Allerlei fertig gebracht, - aber so viele Kleinigkeiten die Zeit rauben (Prognos, Ford F. Abrechnung etc.) Seminar für Marchi über G Th., gute Disk. mit Takenchi, Howrey, alles interessant. Notizen für Thompson usw. Gestern N.Y.: IBM: die Maschine fliegt am 1. Juli ab. (2 Einheiten schon in Wien). Ich bekomme viell. eine 20 K noch dazu umsonst, oder Geld um sie zu kaufen. Mr. Smith (World Trade Corp) sehr kooperativ & sehr verstört wegen der ganzen öst. Situation, die ihm gar nicht klar war. Dann bei Sam & Tate, Disk. über die Kroger Angelegenheit, wo eine Partnership gemacht wird. Das war sehr fruchtbar als Vorbereitung für die Ma Disk. die Di. kommen wird. Dann Lunch mit Petito, Gottlieb & Hudson im Wall St. Club & genaue letzte Disk. über die Strategie. Nun ist alles klar. Fehlt noch Einigung mit Baumol-Quandt einerseits & Kuhn andererseits. K. sagt sie wollen zu viel, aber sie haben schon etwas nachgegeben. Q. wird noch mit K. telefonieren. Nach letztem würden Kuhn, Fab. & ich je 17% haben, B. ~ 11, Q 5,5, wohl nicht unmöglich.

Sitzung wegen Temper, das wir alle lassen. Sand war gestern in Wash. wegen Plowshare, wo eine Änderung, zur Vereinfachung & wahrscheinlich neuer Contract usw.

Viel besseres Leben hier als in Wien – in intellektuell! Trotz vieler Arbeit. Warum das bloss so anders ist?! Es muß einen tiefen Grund haben. Das ist nicht nur meine Erfahrung. Es sind eben viele, sehr kenntnisreiche & arbeitsame Leute mit neuen Ideen um einen herum.

In Op. Res. Journal erschien eine ganzseitige Ankündigung des Buches für mich!

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-06-24
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)