OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-06-27

Mo. 27. Juni

Gestern sehr nette Party. Viel Arbeit für Dorothy aber wie immer so gut & geschickt gemacht. 2 Machlup, 2 Abraham, 2 Balinski, 2 Knorr, 2 Sand, Hatzfeld & Carl. H. war gerade aus Vietnam zurück & erzählte über die komplizierte, grauenvolle Sache. Niemand weiss aus & ein; aber er glaubt auch daß wir bleiben müssen, nicht hinausgeworfen werden können, kaum "gewinnen" können. – Mitzi Machlup wird immer dümmer. Er war sehr "subdued", offenbar müde. Mrs. Abraham sagte zu mir – unaufgefordert – daß ihr Mann Carl "amazing" finde. Jetzt verschlingt Carl A's MS des neuen Buches über Physik (meist reine Math.) & die Diskussion die er mir heute Abend gab war erstaunlich. Carl sieht immer mehr wie das Studium der Manifolds so vieles vereinfacht. Dann lange Besprechung über Poincaré, Hadamard etc. Man kann nur staunen. Und alles ist so angenehm dabei. Dann wieder ein Kommentar über Politik oder Poesie; und russisch dazwischen. Er kommt täglich einige Male um mit mir dies & jenes zu besprechen. Das sind Höhepunkte meines Lebens. –

Morgen früh zu Barton wegen des Kaufes von Ma Aktien, damit wir die Mehrheit gewinnen. Wie das gehen wird? –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-06-27
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)