OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-07-11

Mo. 11. Juli 66

Wieder schönes Wetter. Heute mit Harold & Ruth Aall reiten gewesen. Ich hatte Bucky, von Princeton heraufgebracht; ein sehr gutes Pferd, bes. angenehmen Gallop. Dann Schwimmen mit Dor. & Karin. Carl fuhr gestern mit den 3 Henrys zum St. Lawrence River fischen & soll heute spät abend wieder kommen. Er war auch voriges Jahr dort.

Weiterer mil. Aufbau in Vietnam angekündigt. Bis über 400 000 Mann. Eine absurde Strategie, die am wesentlichen vorbei geht. Ich denke natürlich an meine Notizen über "Anuihilation" & an die cost. effectiveness kritik. – Ob man etwas sagen sollte. Es hätte natürlich nicht den geringsten Einfluß, da der Mechanismus nun einmal da ist.

Sprach gestern mit Fabian. Noch keine Reaktion von MRCA. Auch mit Gerry; er wird am 20. in N.Y. erscheinen & sehen, wie die Tabelle erweitert werden kann, nach meinen Vorschlägen. Wir sind sicher mit dem Aufs. im Sept. fertig. Ich werde das die nächsten Tage meine Hauptangelegenheit sein lassen. Gestern 4 Belts an Regina geschickt. Der Bericht f. Kamitz ist aus dem Weg.

Es ist herrlich, hier in der Ruhe arbeiten zu können – lesen, nachdenken, schreiben. Aber nach einiger Zeit muß man mit anderen reden können.

Ich ertappte mich neulich dabei, daß es eigentlich immer weniger Sinn hat noch neues Wissen zu erwerben, da es ja doch abreisst & nichts weiter daraus wird. Das ist aber ein falscher Standpunkt den ich nie beziehen werde.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-07-11
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)