Mo. 25. Juli
Gestern Arbeit, ich fühlte mich besser (einige Tage vorher war ich etwas "down", nicht klar warum. Nun ist das alles vorbei. Am "Temper" gestern & heute gearbeitet; es ist grässlich. Wir alle leiden daran: kompliziert, aber nicht tief; anspruchsvoll & absurd & oberflächlich. Über $ 1,- Mill hat man ausgegeben!! Die Visa & Billets kamen von Cosmos. am 10. Aug. fliegen wir nach London.
Gestern kamen Harold H & Mary & Gertrud S. u.a. zu Cocktails (gestaffelt); sehr gute Unterhaltung bes. Harold & seine Schwester. Sonst vermisse ich hier geistige Anregung; Carl bietet sie; aber nicht viel von aussen her.
Sa. gingen Brief & Proposal für die Ma Reorganisation an Sam Barton ab. Beide ausgezeichnet geschrieben. Da war noch ein Unterschied von ihm zu Hudson.
Ich las Somerset Maughams Biogr. Einleitungen über Tolstoi, Stendhal, Dostojewski etc. Meisterhaft. Und was für komplizierte, z.T. grässliche Kerle.
Mit der russ. Geschichte fertig. Gerschenkron wird oft erwähnt; wie er in Wien angefangen hat! Viel ist aus ihm geworden. Er darf nicht vergessen werden, falls ich einmal die oft verlangten Memoiren über die 30'er Jahre schreibe. (wozu die über die Zeit mit Johnny kommen sollten.) Vielleicht nach meiner Pensionierung (!), mit einem Grant der NSF? In 2 Jahren sollte man das fertig bringen. Es liegt aber noch so viel vor mir: G & D, Stockmarket,
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)