OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-08-01

Mo. 1. Aug.

Tempus fugit.: Immer mehr aus dem Wege geschafft, aber es bleibt ein Rest. Noch an Temper 10-10 Seiten, viele Briefe, n, n+1 G, alles vor der Reise. Nur kein Zimmer in London etc.

Wie doch Namen verschwinden aus der Lit. Einmal wie Newton, Gauss, … weil sie so wohl etabliert sind, daß man sie nicht zu erwähnen braucht, andersmal weil sie nichts bedeuten. In der Ök. z.B. Walras, Menger – vs Hans Mayer, Spann. Übrigens ironisch das letztere Paar: Spanns "Das Ganze ist Gröss. als die Teile": ist superadditivity; akzeptiert, aber math. was beiden zuwider war. Also auch Narren wie Spann finden einen Brocken, wissen aber nichts damit anzufangen. Und Mayer sah in Sp. nur den Narren (dabei war er selbst einer!). Alles sehr verworren; kaum der Mühe Wert das alles auseinander zu legen.

Gestern bei Severskys. Carl sprach russisch mit Boris & einem Prinzen Nicolai … (86!) & wie mir B. sagte es ging sehr gut & er werde ein guter Dolmetsch sein.

Salin schrieb daß die Dogmengesch. fast fertig ist! Sehr erfreulich. Wird nicht leicht sein einen guten Übersetzer zu finden. Mir fällt niemand ein; aber ich schrieb an Bailey.

Später: Post: Kein Zimmer in London; Sacher auch voll. Brief v. Kamitz: sein Ansuchen um $ 1 Mill, die meisten Teile meines Memos benützt.

von Sam Barton: Sie wollen gar nichts verkaufen. Andere Board Members sind derselben Meinung. Anbote an Leute die noch nicht Stockholders sind würden betrachtet! (Mir hatte er gesagt er würde eher alles verkaufen!). Nun bleibt zu sehen war wir tun sollen: nichts, oder Bruch, oder Überredung, warten bis Sept. Bd Meeting? Wir senden Copy an Gottlieb & ich werde morgen/überm. mit ihm tel. & hören was sein Rat ist. Wichtig, daß Kuhn & die anderen auch wiederkommen. Es ist unerfreulich, aber nun müssen wir weiter machen.

Heute mit Dorothy einmal unser Land hier abgegangen. Die genaue Grenze haben wir nicht gefunden, zu viel Gestrüpp. Aber wir gehen bis auf die Höhe hinter uns. Viel Wald, Felsen; 18 acres ist eine Menge Land. Es kommt natürlich in erster Linie auf das am See an.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-08-01
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)