Mittw. 21. Sept.
Wie man sieht kann ich hier nicht mitkommen; dabei möchte ich eine Menge über Russland & die Reise mit Carl aufschreiben die glänzend ging und für uns beide viel bedeutete.
Carl ist gut untergebracht; er hat die Thermodyn. aufgegeben und einen Curs "Elem. Math. Physics" gewählt. Heute sagte er daß was in den 1. zwei Vorlesungen vorkam "I knew cold". Baum, der Math 305 hat, findet er (bisher) nicht so anregend wie Abraham. Aber er wird schon viel lernen. Seine 3 Genossen finden wir sehr gut; ihm gefällt Bush am besten; er hat auch die meiste Welterfahrung. Ich habe Carl auferlegt, daß er Princeton nicht verlassen darf ohne uns vorher zu befragen. Es gab keinen Widerspruch; er hat sich auch die Haare schneiden lassen. Karin geht er ab, von Dorothy ganz zu schweigen. Aber da er nun So. & heute hier war & die Burschen ein Telephon haben ist alles viel besser.
Temper hat viel Arbeit gemacht, ist aber unter Kontrolle. Wir haben ein vernichtendes Urteil gefällt. Nun geht es wieder an Plowshare.
Dagums gefallen mir beide. Er ist ausgezeichnet. Haberler begrüsste mich mit den Worten "Du schaust schlecht aus" (was andere leugnen), erzählte nur von sich usw. wie üblich. Das letzte Mal war er viel besser gewesen. Keine bes. Neuigkeiten.
Kamitz hat eine Gehirnblutung erlitten, (als ich in Wien war) & ist halbseitig gelähmt. Nun ist, wie Frl. Bager schreibt, noch eine Lungenentzündung hinzugekommen. Es sieht sehr schlecht aus. (Er hat sich alle 2 Monate (!) gründlich untersuchen lassen, spielte immer Tennis & war jedes Wochenende am Kronichhof.) Man kann sich nicht retten. Buzz Henry starb in Blue Mt Lake im Wald während Carl & ich in Moskau waren . Schade, ich mochte ihn. Die Söhne sind ganz verstört, bes. Richard. Hoffentlich bleibt das Carl, Karin & Dorothy noch einige Jahre erspart.
Morgen in 8 Tagen kommt Thompson; wir machen den Aufsatz fertig. Ich trug das in Moskau an der Akademie der Wiss. vor; Kantorovich führte den Vorsitz. Vor mir sprach Gale. Gleichzeitig war eine Sitzung über Spieltheorie mit Vorobiev, wo Dresher sprach. Nachher gab man ein Dinner von 2:30-5:30! mit Vodka, Wien, Toasts, alles im grossen Stil. Etwa 25-30 Leute aus Moskau, Novosibirsk, Leningrad & alle glänzend über v. N. Modell & Spielth. informiert. Das könnte man in keinem Lande in Europa wiederholen, nur noch in US: Bezeichnend.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)


