OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-10-02

Sonnt. 2. Okt.

Do. haben Gerry & ich unsere Abhandlung abgeschlossen. Ich glaube sie ist gut & wichtig. Erscheint im Jan./Feb. in Kyklos, aber wir werden sie vervielfältigen; das geschieht diese Woche.

Gestern habe ich mich nicht recht wohl gefühlt, obwohl in der Früh wieder reiten. Ich habe seit aus Russl. zurück, Gewicht verloren & es kommt nicht wieder. Auch wenig Appetit.

Vorigen Mittw. mit Fabian & Kuhn bei Sam & Russ: es ging besser als ich dachte. Sie sehen ein, daß sie uns entgegenkommen müssen. Inzwischen begreifen Tibory Harold & Baumol (weniger Quandt) daß die Zerstörung von Ma sehr übel wäre, es lange dauern würde etwas neues aufzubauen. Freitag war MRCA Bd Meeting & nachher sprach ich mit Tate: er ist nun bereit uns die 115 Shares zu geben, so daß wir 49% haben; ferner first refusal falls ein Angebot kommt, sowie höhere Remuneration für uns, viell. mit "de ferred payment" etc. Ich bin sehr froh darüber, da ich der Hauptverlustträger gewesen wäre, wenn alles schief ginge. Am 22. Okt. haben wir Ma Bd Meeting & da dürfte alles geregelt werden.

Ein ärgerlicher Zwischenfall mit Kuhn, der mich am Tel. wie einen Schulbuben abkanzelte (wegen Frank, Bord MSS. etc.) So wurde ich auch böse. Das muß ins Reine gebracht werden, denn ich mag ihn & schätze ihn. Wir müssen weiter gut zus.arbeiten.

Gestern Dr Kohn vom Weizmann Inst. hier & dann etliche Leute. Wigners wieder einmal, Bowens, Viners, Lee Buchanan mit Mann (Bienen), usw. Und Carl (der noch immer mit seinem Haar nicht ins Reine gekommen ist), sehr erfreulich aber zu kurz. Aber er tel. öfter oder kommt ins Office. Er geht uns sehr ab. Dorothy leidet bes.; obwohl sie einsieht wie viel besser, als wenn er in Stanford oder Harvard wäre. Mit dem Studium geht es offenbar. Hat etwas Schwierigkeit mit Franz., aber wohl weil ihm das Russisch noch so in den Ohren klingt. Er audits sogar einen Grad C. von Wheeler (der kränkelt).

Karin ist grosse Freude; lernt gut, ist heiter – jetzt kann sie schon radeln & tut es mit Freuden.

Als nächstes: (n, n+1) G paper; "Growth & decay", & Stockmarket. – Viele Einladungen zu sprechen: Kalamazoo (ablehnen), Brooklyn (Ed Marcus, OK), Nord- d. Rundfunk über Spielth. Ok, aber 1h am Tonband?); nach Hamburg im Nov. ein "Bergedorfer Gespräch" über Weltfrieden v. Weizsäcker als Referent & 1 Russe, 1 C, 1 Pole etc. Im Mai nach Cal. Tech., ein Symposium über neue wiss. Methoden v. Zwicky einberufen (Shannon etc., & ich über G Theory). Das werde ich machen. Im Jan. nach Wien (& viell. Vaduz), im Juni wieder Wien. Ob das Institut das neue Ford Geld bekommen wird?? Stone war in Wien positiv zum Inst. eingestellt. (Kamitz hat die Lungenentz. überstanden, aber sonst wenig Besserung).

Gestern Regen (vor 10 Tagen 9''!). Heute schön & Dor. & ich wollen spazieren gehen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-10-02
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)