OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-10-07

Bluff Point, Freit. 7. Okt.

Herrlicher Tag, grosse Farbenpracht. Mittw. abend war ich in N.Y. beim Council Dinner (18 Leute) wo Will. Foster präsidierte & Duncan Sandys MP über Proliferation of nuc. Ws sprach. Wohlmeinend aber "fuzzy"; so waren die meisten anderen. Ich sagte, daß eine sichere Methode wäre für eine gemeinsame, russ-amerik. Task Force die chinesischen Kernwaffenanlagen zu zerstören. Danach würde niemand mehr wagen Kernwaffen zu produzieren. Viel Erstaunen, Zustimmung & Diskussion. Die Bemerkung floss aus der, das Probleme definiert werden müssen & man die Mittel die man zur Lösung zulässt, spezifiziert werden müssen (ef. Amonn Festschr.). Das war den Leuten neu! – Über Nacht im Barklay.

Gestern früh mit Bus nach New Paltz wo ich mit Dor. traf. Das Haus in schönster Verfassung, die neue Terasse fein. Heute reiten gewesen (allein), morgen mit Harold. Jetzt kommen Maloneys & Bowstich zu einem Drink. Es ist schön wieder einmal mit Dorothy allein zu sein – so sehr wir die Kinder lieben. Carl hatte eine Krise it Math 305.: versteht alles, aber andere können Probleme schneller lösen. Jetzt sagen Abraham & a. daß 305 der schwerste Kursus, Undergr. & Grad., ist der im Math Dept. geboten wird! Abr. dachte Carl solle nochmals 205 nehmen, womit Carl zustimmte. Aber heute tel. er & ist zweifelhaft. Er wird sich heute entschliessen. Ich bot ihm Tutoring an, falls er es will. 205 ist keine genügende "challenge" & lin. Algebra kann er …(!) Ich riet ihm auch mit Baum zu sprechen, ehe er sich entscheidet. (den ich nicht kenne). Carl ist wunderbar wie immer. Neulich sprach er lange mit Dorothy, die ihn seit unserer Rückkehr wenig gesprochen hat. Sie war glücklich & beeindruckt.

Sonst, etwas Plowshare, & a. Ma Sachen (wo es nun vorwärts gehen wird). Kalaf's Dr Thesis in Ordnung gebracht; mit Kuhn alles OK etc. Jetzt lese ich Borch, mit etwas gemischten Gefühlen; gut, aber nicht tief.

In N.Y. ein schönes Buch über Prag für Dor. gefunden & Abel's "The Missile Crisis". –

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-10-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)