Do. 20.
Gestern Midl. Cap. Corp., dann Lunch mit Gottlieb, Hudson & Fabian. Brachte nicht viel neues, jedoch die Strategie für Sa., wo wir Ma Bd meeting haben. Wir werden ein Minimum an Ansprüchen stellen, sondern alles auf den Plan konzentrieren, der bis Ende Nov. fertig sein soll. Gottlieb tel. vorhin & sagte er wolle mit Burk (Fairchild) sprechen, ob er eventuell an einer Beteiligung interessiert sei. Wenn ja würde das unsere Hand enorm stärken, weil wir ja jetzt kein Geld bereit haben.
Unser AEC Bericht über Gasstimulation (Heiss's Arbeit im wesentlichen) ist mit Freude aufgenommen worden. Ebenso ist der Temper Bericht bei den Jt Chiefs. Wir könnten so viele Kontrakte bekommen, wenn wir nur die Leute hätten (ich möchte aber am liebsten in Ruhe gelassen werden & mein Buch schreiben!!).
Die original Sheraton Möbel für das Speisezimmer sind gekommen. Sehr schön. Grosse Freude für Dorothy. Teuer: $ 2500,- - 3000,-.
Carl kam vorgestern seinen Aufsatz über Th. Mann's Tristan auf der Maschine zu schreiben. Er diskutierte alles, war sehr aufgeräumt, aber müde. Morgen kommt er wieder, da wir John Kemeny & Fr. zum Dinner haben.
Habe an Lancaster geschrieben wegen der "New th. of Consumption". So wie Arrow & Houthakker nichts von meiner Untersuchung über Wertlehre wussten, er auch nicht; bes. über "revealed pref.", wo de facto nichts "revealed" ist ausser dem Mangel das Problem richtig zu sehen.
Was für ein Jammer daß ich noch nichts über unsere Russlandreise eingetragen habe. Während der Fahrt war es praktisch unmöglich: Zeitmangel & abends müde. Wie Leute wie Wechsberg, L. Fischer etc. das machen ist mir schleierhaft. Und jetzt türmt sich Papier im Büro, hier in Math. & wann komme ich zum Lesen? Habe Abel: The Missile Crisis gelesen. Sehr gut. Auch mit Schlesinger verglichen.
Di. war ich bei einem "Townmeeting" über die neuen Strassenpläne für Princeton & sprach gegen die absurde Idee eine Strasse durch den Marquandt Park zu legen. Das & ähnlicher Unsinn sollte verhütet werden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)