Do. 27. Okt.
Die Sa. Ma Sache ging gut. Barton kam früher & will am Plowshare Proj. mitarbeiten! Das geht ab Jan 67 falls wir, wie wahrscheinlich, einen neuen Contract bekommen. Er soll über administrative arrangements nachdenken. Dann Staffmeeting, wo Quandt berichtete; Lunch & dann Vollvers. & Board. Alles wie geplant; nur an Cobb 25 Aktien übertragen, die anderen 90 mit dem "Plan" an dem wir nun arbeiten werden. Dr Wang für das Wash. Office angestellt (sehr guter Mann). Mein Gehalt als Chairm. p.a.: $ 14 600,- dazu 2 400,- von MRCA, 24 000 v. Univ., 2400,- von Text. Res., ~ 1500. Midl. & etwa $ 4-5000,- Ma consulting; ferner Zinsen ~ 2000,- also ? $ 50 000,-; ein sehr schönes Einkommen. Es wird auch fleissig gespart, obwohl uns nichts bes. abgeht.
Sa. Abend bei einem Dinner-Dance bei Martindells: 80 Personen! Ich schätze die Kosten auf $ 3-4000,- Sehr gutes Essen, Champagner usw. Hochschilds, Dillworths, etc. etc. Die beste private Parte die wir hier mitgemacht haben.
Freitag waren Kemenys & Balinski's zum Dinner hier. Sehr gelungen (nun mit den schönen Möbeln, sehr erfreulich). K. war müde & etwas die Primadonna, aber auch gut. Von Balinski hatte er nicht gehört (!). B. hat den Lancaster Preis bekommen & so hatten wir 2 Fl. Champagner. K. hat ein neues Buch über Stochastische Prozesse, das jeden Tag erscheinen soll.
So. zu einem Orgel Conzert v. J. Somary in der 2nd Presb. Church. Passabel. Kurz mit ihm & Frau gesprochen.
Mo. kam Carl als Babysitter, da wir ins Konzert gingen, mit Harriet Nurkse. Tureck (Piano). Ich ging in der Pause heim wegen Ohrensausen & erfreute mich mehr an Carls Gespräch als an Bach. Carl geht es viel besser, er findet sich zurecht, studiert fleissig. Jetzt will er wieder unabh. Math. betreiben, da ihm 205 nicht genug bietet. Muß viel für Franz. & Lit. Gesch. lesen.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)