OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-10-29

Sa. 29. Okt.

Gestern kam ein Brief von Dr Frisch vom Wr Institut: Am 20. d. ist Kolb zurückgetreten zunächst auf Krankenurlaub von dem er nicht zurück kommt. Nichts näheres, was das herbeigeführt hat, aber eine wahre Erlösung für das Institut. Frisch sagt K. habe damit die Consequenzen des Scheiterns seiner Politik gezogen. (Er tut mir etwas leid, aber das Interesse des Institutes geht allem voran.) Toman mache sich ausgezeichnet. Ich tel. das an Stone, der sehr zufrieden ist damit. Er hatte mir den Entwurf seines Antrages auf $ 500000,- geschickt, der sehr gut geschrieben ist (man merkt den ehemaligen N.Y. Times Experten). Er will das Kuratorium aktivieren; ich solle bald da hinein: Heiss & Schleicher waren ebenso begeistert von Kolbs Rücktritt zu hören wie Regina, die das alles von der Korrespondenz her kennt. – Gestern & heute den Vortrag für den Nordd. Rundfunk diktiert & z.T. revidiert. Morgen mehr. Damit ist das unterwegs. Ich werde ihn in Hamburg auf Tonband geben. Dann noch vor der Abreise die Notiz über Karl Schlesinger für die Enzyklopaedie. Etliches in Ma gemacht wie neuer Vorschlag an die AEC, Arbeit mit Heiss an Oil Shale etc. Wir haben nun Dr Wang (57) als Dir. unseres Wash. Büros ernannt (bekommt $ 24 000,-). Mittw. halte ich a.m. einen Vortrag in Brooklysn Coll (Ed Marens) & dann nach Washington; Do. kommt auch Knorr hin.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-10-29
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)