Freit. 25. Nov.
Gestern war Thanksgiving. Wir hatten Heiss, Schleicher & einen neuen Mann, Felterer, sowie Ric Johnson (Carl's Roommate), & Jack Snapper hier für Dinner. Sehr nett. Zeigten unsere Russ. Bilder. Carl kam vorgestern, ebenso wie ich aus Hamburg. Ich war am 16. nach Frankfurt geflogen, mit Vosslers beisammen, so gut wie immer. Erst bei ihnen zum Lunch noch mit der jungen Gräfin Solms-Laubach, geb. Prinzessin Wittgenstein, (Schwester hat Moritz v. Hessen geheiratet, die Wolfsgarten bekommen werden (Bruder von Henry v. H.). Freitag mit ihnen in Arnsbach, wo wieder 2 Solms, & dann Fürst Solms, der Lich bekam. Er überraschte mich daß er die Simplex Methode kennt. Hat das in Landwirtschaft gelernt. Mit Selten & Sauermann gesprochen, auch mit Neumark (z.T ob Salin nicht einen Dr. h.c. bekommen könnte: Zu viele Wiederstände. Viell. in Hamburg). Otto lässt sich im Feb. emeritieren!!
Dann Berlin. Hübner, junger Soziologe, holte mich ab. Trübes Wetter (die ganze Zeit); wir gingen nach Ost-Berlin, ich via Check Point Charlie. Die Mauer ist übel, bes. was unmittelbar hinter ihr liegt. Die ganze Stimmung düster, ganz anders als in Russland, oder Warschau etc. Wir assen im Rest. Moskva; er hatte Karten für die Bettleroper, aber das Theater war zu, ohne Erklärung. So gingen wir nach West Berlin in ein polit. Cabaret (meist über Vietnam etc.). So. sah ich Reginas Elter & Bruder (im Hilton). Dann von Weichselberger abgeholt, Rundfahrt & L. bei ihm in guter Villa im Grunewald. Er gefällt mir. Viell. käme er als Dir. das Wr Instituts in Frage da er Österreicher ist.
Hamburg (H. Atlantic). Dinner mit Predohl im 4 Jahreszeiten. Er sprach ausschliesslich von sich selbst; aber diesmal lud er mich ein! Zum Schluß endlich fragte er nach Dorothy & den Kindern. Es ist seltsam. Aber er ist bekannt für diese Selbstzentrierung.
Salin viel gesehen; wie immer. Er hofft natürlich daß die Bell-Sache zustande kommt aber ich erwarte nichts. Aber wir werden probieren. Tate glaubt die Bovril Leute seien interessiert. Mo. war die Conferenz; Salin "moderator". Alles wird gedruckt. Ich war ziemlich frank: d.h. gegen grosse Worte, gegen unklare oder fehlende Definitionen, gegen W's Behauptung, daß die Technik den Frieden bringe etc. 25 Leute, interessant Grigurjew, von der Prawda. Aber alles doch sehr vage; Weizsäcker ein Schöngeist. Dr Körber flog mit mir nach N.Y. Ist einer der Reichen in D.; selbst gemacht. Sehr interessanter Mann. Ich will den Spiegel nachlesen, der kürzlich 6 Nrs über diese Leute hatte, offenbar sehr günstig für ihn. In N.Y. hat er ein ganzes Stockwerk des Pan Am. Bldg. Und das ganze Monopol (Tabakverarbeitungsmaschienen) gehört ihm allein persönlich!
Wilh. Fucks gesehen. Wir disk. lange sein Buch, das z.T. falsch ist, z.T. sehr gut. Ich möchte der Sache auf den Grund gehen. Es soll auf meinen Vorschlag Juni 67 im Sandia Symposium besprochen werden.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)