OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-11-26

Sa. 26. Nov.

Vielerlei überlegt über Indiff.kurven & Konsumth.; auch mit Selten in Frankf. diskutiert. Er ist einer der besten. Schade, daß ich meine Arbeit über das Zeitmoment nicht damals neu, engl. geschrieben habe. Selten sagt, sie sei heute noch neu & nicht absorbiert, was sicher zutrifft. – Ferner eine Notiz gemacht über "the whole Fruth". Dieser Teil der Schwurformel ist Unsinn, führt zu inneren Widersprüchen. Ob es darüber Lit. gibt? Aber ich bin mir im Klaren darüber.

Dorothy führt das Haus wunderbar; sie ist sehr lieb & dieser Tage bes. glücklich da Carl hier ist. Er schläft viel, ist gewachsen, sehr gut. Bisher noch wenig tief diskutiert. Übermüdet sind die Burschen. Das wird besser werden. Er wünschte er könnte mehr für sich arbeiten. Das wird nächstes Jahr werden. Karin charmiert; sie ist reizend. Jetzt liest sie leicht & gern; hat Sinn für das ästhetische, spiel bereits nett Klavier.

Von Hamburg mit Toman gesprochen. Kolb hat eine Art Nervenzus.bruch & ist fort. T. braucht dringend einen Assistenten. Frisch tel. auch; es geht gut in Ök., nicht in Soz. & Politikwiss. (Lazarsfeld hat gar nicht geholfen.) Reichardt ist Ordinarius. Sprach mit Hannchen, wo es wie immer geht; keine bes. Neuigkeiten.

Tel. mit Prinz Carl Alfred. Er gab mehr Detail über die Elbenmühl (Umsatz etwa 65 Mill Sch., d.h. $ 2 ¾ Mill.) Sie wollen 50:50 mit Poolvertrag. Dorothy & ich sollen im Jan auf 2 Tage nach Vaduz kommen & ich gab Tage an wo wir verfügbar sind. Er war bes. nett.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-11-26
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)