OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-12-04

So. 4. Dez. 66

Do-Fr. in Aberdeen, als Mitgl. des Scient. Res. Com. des Ballistic Res. Lab. der Armee. Johnny war früher dabei gewesen (wie auch Rabi, Veblen etc.) Ich fuhr mit Walker Bleakney & kam mit ihm zurück. Am Abend mit Walker bei dem Commandanten, Vol. Olmsted, & dann kam noch Gen. Simon, den Johnny immer sehr geschätzt hatte. Die Sitzungen waren passabel, aber ich will nicht weiter darauf eingehen. Man machte ein ziemliches Getue, daß ich gekommen war, nicht klar warum. Ich schlug vor das Comité radikal zu verjüngen! Das wurde in unseren Bericht aufgenommen. Ab liebsten hätten sie es ich brächte längere Zeit dort zu – ganz unmöglich.

Mittw. war die Besprechung Goheen-Brown mit den 6 Ma Professoren, ob es einen "Conflict of interest" gäbe. Ziemlich konziliant. Man ist gegen "Line authority" etc. Wir werden wieder mit ihnen zus. kommen & mitteilen, wie unsere Re-Organisation ausschaut, um allen Verdacht zu beseitigen. Gestern kamen wir (& Tibor) zus. Es war kläglich zu sehen wie Baumol & Quandt umfielen. Kuhn weniger. Sie wollen für nichts eintreten, was den "Autoritäten" missfallen könnte. Aber vordem sprachen sie ganz anders. Ich dachte an meine Fußnote über McCarthy-Hitler & die am. Professoren in der "Question" (ich sagte Tibor er solle sie nachlesen). Für Ma eine Krise, & eine Gefährdung zumindest eines Teiles unseres Einkommens; bei mir viell. bes. gross. Tibor macht einige Notizen & wir werden wohl noch auf einen allg. Nenner kommen & uns mit der Univ. verständigen. Ich bin aber "degusted"; z.T. möchte ich aus der Univ. austreten.

Vorigen Mittw. fand Betty Kaminski das lange gesuchte Hand MSS der Theory of Games! Was für eine Aufwallung an Gefühlen als ich den Berg von Papier sah. Ich konnte bisher nur flüchtig alles ansehen. Ich dachte dies der Univ. Bibl. zu schenken, aber nun ist mir das vergangen. Ich werde auch mein Testament ändern: die Bilder von Menger & Wieser sollen woanders hingehen.

Gestern reiten. Eisiger Wind. ich verlor meinen Hut, stieg ab & konnte nicht wieder auf das riesige Pferd (Rex), das sehr gut ist. Er gallopierte heim & ich mußte 1 Meile zu Fuß gehen. Dann bin ich weiter geritten. Lediglich 1 Finger gequetscht.

Heute Machlup im Spital besucht (Prostata, 80g!). Wie er am 27. in S. Franzisco seine (ohnehin törichte) Presid. Adress halten kann ist mir nicht klar. Dr Place sagt er werde Schwierigkeiten haben. M. hätte sich vor Wochen operieren lassen sollen. Aber er war in ganz guter Verfassung.

Gestern bei Balinski's. Marston Morse sagte mir wieder, daß Johnny wirklich kath. geworden sei etc. Völlig unglaubwürdig. (nämlich angeblich einige Jahre vor dem Tode!!). Abraham war da. Er hatte mit Stong über Carl gesprochen. Stong hat C. einige Male bei sich gehabt Probleme zu besprechen. Sehr erfreulich.

Bremermann tauchte Fr. Abend auf. Gut wie immer mit ihm zu sprechen. Viel über Beadee, DANN, etc. Mir geht das hier sonst ab; sollte nicht so sein.

Notizen über Indiff. Curves gemacht, sowie über den Unsinn "to tell the whole Fruth"… Ich möchte das fast publizieren.

Heiss schrieb gut über Lexis. Mein kurzes Stück über K. Schlesinger ist fort. Hans Zeissel war hier, will Geld vom Wr Institut um die Schöffenuntersuchung abzuschliessen. Das lässt sich viell. machen.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-12-04
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)