Do. 22. Dez.
Vielerlei geht vor sich. Dorothy hat schon "das Buch" gesehen aber ist sehr verschwiegen, ausser daß Anf. Feb. ein Dinner sein wird, wo es überreicht wird. Es dürften 20-25 Personen kommen, nachher zu uns, wozu noch andere eingeladen werden. Shubik & Godfrey arrangieren alles & meine gute, umsichtige Frau hilft ihnen sehr. Die PU Press zahlt das Dinner. Alles sehr überwältigend & es macht mich eigentlich sehr still denn was habe ich schon direkt getan. Ich gebe zu, daß ich gerne Leute um mich hätte & sie, wie es scheint, angeregt habe; aber ist das genug? Gleichzeitig macht es irgendwie klar, daß für mich eine grosse Periode zu Ende ist. (Obwohl mich gerade in letzten Wochen viele Gedanken bestürmen & vieles, dabei altes, noch gar nicht ausgearbeitet ist.) Dazu der grosse Druck der Konsequenzen dessen, womit ich zu tun hatte & habe; die Flut der Spielth. & nun auch der Spektralanalyse.
Der Oil Shale Bericht für AEC ist fertig. Heiss hat sehr gute Vorarbeit gemacht. Die anderen Berichte gehen auch vorwärts. Knorr & ich lesen nun geheime Memoranda, höchst interessant. Wir sollen sie bewerten. Fortune will einen Aufsatz über Plowshare von mir bringen. Viell. im Feb. fertig.
Habe mehr über die Russische Einleitung nachgedacht, Notizen etc. Es wird schwierig, aber hoffentlich gut. Takenchi's Übersetzungen machen noch viel Kopfzerbrechen, von Marchi ganz zu schweigen. Dagum ist ausgezeichnet & ich will ihn ein weiteres Jahr haben.
Carl schläft viel, ist manchmal schweigsam, dann sprudelt er wieder. Liest viel Philosophie, über das hinaus was fürs Exam nötig ist & diskutiert das gerne. Von 15 Math. Aufgaben hat er 10 schon gelöst. So geht alles gut. Markham sagte neulich, wie Carl einen kleinen Vortrag über Computers gehalten hat. Dorothy ist glücklich den Sohn viel um sich zu sehen & Karin & er necken sich wie immer & nach dem Nachtmahl "wresthing"! Carl hat das Florettfechten aufgenommen.
Machlup besucht; noch in Schmerzen, aber er darf nach SF.' fliegen seine Präs. Adress zu halten.
Das Wr Inst. bekam $ 500000,- für 3 Jahre. Am 24. I. haben wir Sitzung, am 25. Kuratorium dann intern. Conf. über Comput. in the Soc. Sciences, auch mit Leuten aus dem Osten. Ich muß alles mitmachen.
Neulich Sitzung der Master Heart F., dann Dinner mit Gumperz bei Laurent. Ich fragte, was wohl geworden wäre wenn ich 1959 sein Angebot "Dir. of Res." zu werden angenommen hätte: "You would now own half the Equity"! Und er beschäftigt etwa 35 Leute, d.h. ich wäre wohlhabend. Jetzt möchte ich die Alpine der Am Met. Clim. verkaufen! Das wird mit Chrishall in Bl Mt Lake besprochen. Wir fahren am 26. hin.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)