Di. 27. Dez.
Blue Mountain Lake. Hier kamen wir gestern um ½ 6h an. Alles i gutem Zustand. Tiefer Schnee, Spaziergang mit Dor. im Mondlicht alles zauberhaft hell-dunkel, glitzernd, Sterne. Der See ist gefroren, aber viell. noch nicht sicher, obwohl es heute früh 0° f War. Carl ging eben Skilaufen mit Heiss & Elisabeth Aall & sie treffen noch andere. Dorothy geht später mit Karin mit Ruth Aall. Viele Spuren von Tieren im Schnee. Ich sitze unten an meinem Fenster in der grossen Study. Die Terrasse tief verschneit. Der Blick ist bezaubernd, friedlich. Das Haus ganz wunderbar. Ich sehe daß wir noch etliche Bäume entfernen müssen; Blanchart hat die noch nicht gefällt, die wir im Okt. besprachen. Es muß noch etwas aussen am Haus verbessert werden. Mir gefällt das graue Gemäuer nicht, soll angestrichen werden. Auch einige Verzierungen wären gut, Wir sind in beiden Häusern voll eingerichtet. Die Fahrt ging gut.
Carl freut sich über den Taperecorder. Er diskutiert gerne über Ethik (liest für Hempel). Er war nicht begeistert daß ich Moore & seinen Unsinn über Absolute Good etc nicht mag, sah aber dann meine Argumente. Zuckmayers Buch ist gut. Habe selten so schön & eindringlich gelesen wie er über seine Farm in Vermont. Schade daß wir uns nie getroffen haben, dabei viele gemeinsame Bekannt.
Carl muß noch viel lernen. Ständigkeit in der Arbeit; den Wert (Kosten) der Dinge, Sparen usw. Aber ich vergesse immer wieder daß er nur 16 ist.
Nun an die Arbeit: Plowshare & Russ. Vorwort.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)