OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1966-12-30

Freitag 30. Dez.

Gestern den ganzen Tag an Plowshare geschrieben, heute fortgesetzt & fertig. Es schneite viel; Dor. & die Kinder waren wieder den ganzen Tag Skilaufen. Gegen Abend kamen Heiss & Schleicher die bis Sonntag bei uns bleiben. Schleicher ist sehr beobachtend – in einem guten Sinne. Beide jungen Leute sind vielversprechend. Heute Sonne, alles glänzt & glitzert. Ich ging mit Harold reiten & genoss das wie immer.

Selten hat mich ein Buch so bewegt wie Zuckmayers, so nachdenklich gemacht. Nirgends eine besser Schilderung von Wien bei der Hitler-invasion & die Stimmung der Leute, oder über den Krieg von 1914, oder seine Flucht. Glänzender Schreiber. Natürlich: Dichtung & Wahrheit, weil man sich wohl kaum so genau erinnern kann, aber die Stimmungen, die Situationen sind da und vieles berührt mich selbst; Er ist dieser Tage 70 geworden. Viell. bringt "Die Zeit" etwas über ihn. – Hannchen hat hier eine glückliche Hand gehab mir dieses Buch zu schenken. Wie es H. Nicolson's Memoiren überlegen ist! Bald hoffe ich mich an Billington's "The Icon & the Axe" machen zu können.

Blanchart hat etliche Bäume gefällt wie wir das im Okt. besprachen. Nun sieht man den See über den Isthums besser. Es muß aber noch mehr Luft gemacht werden, bes. underbrush werde ich beseitigen. B. sagte dass ein Fuß am See (beim Village) für 100-$ 125,- verkauft würde; in unserer Bucht wäre das noch höher. So wäre unser Land etwa $ 75 000,- wert! (Dazu das Haus etc ˜ 40 000,-)

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1966-12-30
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)