OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-01-07

1967.

Wir sind Montag zurück gefahren, Carl schon am Abend vorher mit Heiss. Seither nichts bes., Arbeit mit Knorr, u.a. an Plowshare, der Bericht über Ail Shale ging ab, der 1. Brief mit KK ebenso, die nächsten beiden entworfen (Knorr ist ausgezeichnet in diesen Dingen; sehr verständig). Do. bei Dr Master (seine Frau schwer krank: Herz – vorher niemals etwas!). Mein Befund sehr gut: Blutdruck völlig normal, Exercise Elektrocard. hat nur Spuren von Unregelmässigkeit, etc. Er ist sehr zufrieden. Soll nur Vitamin & etwas Peritrate nehmen, alles nur prophylaktisch. Dann war Lunch-Board Meet. MRCA, wo wir verhüteten daß Sam wieder Geld ausgibt. Es schaut dort viel besser aus. Die 80 Aktien auf die ich eine Option habe zu $ 57,- stehen heute auf über $ 150,- (Dazu die 100 von Math., die sicher $ 50-80 000 wert sind (wir hatten in Ma in den ersten 6 Mon. $ 100 000,- Profit (before Taxes).

Gestern lange Dept. Sitz. Bowen meint ich solle Goheen sprechen wegen des Fin. Center, das ohne unser Wissen aufgestellt wurde.

Carl ging vorgestern ins Dormitory zurück. Viele Gute Unterredungen, bes. gegen Ende. Er lud mich sogar ein sein Zimmer im Dorm. zu besichtigen! Jetzt hat er wieder Kontakt mit Marsden aufgenommen & wird wöchentl. 1 St. haben. Sie wollen Abraham's Buch über Mechanik & Lang's über Manifolds durchgehen. M. hat ihm auch Aufgaben gegeben. Nun ist Carl wieder sehr zufrieden mit Math. – Wir hätten Marsden bekommen sollen als Carl in 307 war; er sagt selbst er hätte es dann leichter geschafft. Quandt hat den Fehler gemacht ihn in den Phys. 40? gehen zu lassen. Carl hat sich weiter sehr gut entwickelt, hat noch viel Unreife, aber das geht schnell zurück. – Karin ist heiter, die beiden mögen sich sehr. Wir könnten uns unser Leben ohne die beiden gar nicht denken.

Tate glaubt ernsthafte Interessenten für die Bell AG zu haben. Ich tel. mit Salin, schickte Fragen etc. Alles ist nun in Fluß.

Ich wünschte ich könnte an der ? Vorrede arbeiten! Habe sehr guten Brief v. Maschler.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-01-07
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)