Do. 16. Feb.
Carl kam Mo zu mir in Office (Bd of Adv.), war sehr guter Dinge, sehr zufrieden mit den neuen Vorlesungen, bes. franz. & Lit. (dort erhielt Ziokolsky eine Ovation, so viel besser als Fleischmann voriges Sem!). Car l findet dass es nur wenig Studenten mit wirkl. intell. Interesse gibt, aber das ist überall so. Jetzt ist er ein Mitglied des Fencing Teams, was heute sogar in Town Topics gemeldet wurde (Epée). Er betreibt Math. mit Marsden; sie studieren Abrahams Math. of Mechanics, meist Fragen der Stabilität. Nachher besuchte er Dorothy, die sehr zufrieden war. Carl will So. 8 (!) Studenten z. Lunch bringen; wir haben das auf 4 herabgesetzt. Zu viel Kocherei. Er ist bei der Data-Agency, verdient etwas durch punchig; ferner will er Pizza austragen ?!
Mit den G Vorles. ging es gut. Habe etwa 26 Hörer; 3 von Bell Lab. & etliche Gäste (Rom, Zürich, etc.)
Viele Briefe erledigt; alle erfordern Überlegung. Noch etliche verbleiben, einige davon schwierig.
Morgen n. N.Y. zu Fortune wegen eines Aufsatzes über Plowshare & zu Gumperz wegen der Elbemühl-Liechtenstein; dann zu Barton. Den Aufs. schreibe ich aus Gefallen für die AEC, aber es ist an sich interessant & ich kann die Gedanken in meinem Beitrag zur Waffenschmidt Festschrift entwickeln.
Marchi hat 5 Arbeiten akzeptiert bekommen. Ulam inseriert 1 in die Proceedings der Ntl Academie. Ich habe viel mit ihm diskutiert, speziell jetzt über die "power" & deren Verschiebungen bei Bestimmung von Strategien. Heute kamen Proceed, einer G Conf. in Montreal Anwendungen auf Behavioral Sciences! Nichts davon gewußt. Jetzt habe ich einen festen Plan für das Russische Vorwort. Wir fahren Mittw. nach Bl Mt L., dort will ich schreiben.
Heute mit Knorr über Plowshare diskutiert. Am 2./3. März n. Wash.
Abgelehnt: 1 Vortrag in Wien (Brandin); 1 Vortr. in Saarbrücken; 1-2 in Texas. Angenommen in Purdue (April) wo Afriat ist, am Wege n. Illinois wo ich den Converse Preis bekomme. Noch übrig: 1 Vortr. in Berlin (Juli), den ich wohl ablehnen werde.
Ein Interview MS kam von Réalité; sie wollen das im April bringen. Ganz gut gemacht. M. Anouil schickte auch ein Buch von R. Queneau "Bords" mit Illustr. von Mathien.
Heute rief Time an & fragte mich über Antimissiles aus. Viell. bringen sie etwas davon ohne Verballhornung.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)


