Do. 23. Feb. Blue Mt. Lake.
Gestern sind wir 3 hier abends angekommen. Vorgestern raffte ich mich mit Mühe auf die Vorlesung zu halten & ging gleich wieder zu Bett, mit Fieber, Kopfweh, Gas; schon Mo. Abend war mir nicht gut. Aber gestern war alles vorbei, nur etwas müde. Immerhin konnte ich über 100 Meilen chauffieren. Heute schneit es & Dor. & Karin sind ski laufen gegangen (Hier ums Haus viel Eis, bes. uns. parking lot & die steile Ausfahrt. Sie hatte Schwierigkeiten hinauszukommen). Dorothy macht alles so erstaunlich umsichtig! Heute probiert sie die neuen Skis aus, die ich ihr zum Valentins Tag schenkte. Karin ist reizend wie immer. Jetzt liest sie viel, schreibt, schön, lange Geschichten. Dor. sah Carl vorgestern auf der Strasse. Er ist sehr zufrieden, was auch Godfrey bestätigt bei dem er sich früher öfter über Princeton beklagt hatte. Das scheint nun vorbei zu sein.
Mir ist etliches über die Th. der Firma eingefallen. Die heutige Th. ist viel zu restriktiv & in Teilen unanwendbar (wegen angebl. Max, etc.) Habe wider Willen etliche Notizen gemacht. Sollte eher an dem Russ. Vorwort arbeiten, was ich hier tun will. Ein Plan hat sich gebildet.
Gestern erschien ein Artikel über mich im "Packet". Réalités bringt das Interview in der April Nr. Es ist gut gemacht. Fortune wird mir dieser Tage sagen, ob sie einen Aufs. über Plowshare wollen. Marchi hat nun 6 (!) Arbeiten im Druck; er ist sehr zufrieden.
Der Leonardo wurde am 8. Feb. mit Swiss-Air nach N.Y. & dann mit priv. Flugzeug n. Wash. gebracht; 2 Leute der Ntl Gall. Er soll am 16. März gezeigt werden. Die Gall. hat das bekanntgegeben; nicht den preis. Ob der Fürst herkommt?
Nun zu den Russen!
Später:
Ich fühle mich überschwemmt mit neuen Ideen, oder Weiterungen von solchen bisher von mir nur kurz behandelt: jetzt (ob ich will oder nicht) mußte ich Notizen machen über eine Verallgem. der Th. d. Firma. Die liegt ja ganz im argen mit ihrer engen Spezialisierung. Dann mehr über "Rueff" (d.h. probabilistische Ethik), Growth & decay, "depth of Knowledge & ration-behavior" etc. etc.
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)