Bl Mt L. Sa. 25. Feb.
Gestern sehr kalt & windig Dor. & Karin gingen wieder Skilaufen, ich spazieren, sonst Arbeit & schlafen (noch etwas müde gewesen vom Fieber etc; aber heute ganz in Ordnung. Viell. gehe ich reiten, aber es ist 0° F. & ich habe den Stall nicht erreicht, niemand meldet sich).
Abends Wandruszka's Leopold II weiter gelesen. Gutes Buch, interessanter Mann; einiges über die Einflüsse der Physiokraten gefunden das schon bekanntes erweitert. Eine Kleinigkeit: Leopold bekam in Wien eine Denkschrift, schickte sie nach Florenz zur Abschrift. Man denke Entfernung, Dauer der Fahrt, des Abschreibens, gegen nun Xerox & Flugpost. Aber wer denkt mehr nach? Wir ersticken in Papier, aber mehr noch als Papier: Das Wissen um so vieles von dem vieles wiederum lesenswert ist & oft sehr schwierig zu absorbieren, verbunden mit der Unmöglichkeit es tun zu können, muß irgendeinen tiefen, auch unbewussten Einfluß auf den Geist ausüben & für die Jungen mehr bedeuten als für mich z.B. obwohl ich sehr darunter leide.
Weiter am Russ. Vorwort; die ersten Seiten geschrieben. Jetzt kommt das in Fluß; aber ist zähe.
Weiter kalt; jetzt schneit es auch. Mehr gearbeitet, spazieren gegangen. Zum Tee kamen die beiden Rich. Dilworth, ganz aufgeräumt. Dor. war am Vormittag mit ihnen bei Crane Point gewesen das sie kaufen wollen. Hoffentlich gelingt es ihnen, sonst besteht die Gefahr, daß ein Developer es erwirbt & viele Häuser baut! Die Hedges werden von Davis, Knapp verkauf. Dort sind 5000'? Seefront. Preis $ 480 000,-! Die D.'s können sich viel leisten (sie soll der Country Day Sch. in P. $ 1 Mill geschenkt haben!); er ist der Finanzminister aller Rockefeller; am Board der Chase Bk, Chrysler, Yale U., Inst. f. Adv. Study, u.a. Industrien. Ich habe ihn immer gemocht. Hier waren sie heute geradezu übersprudelnd. Dor. hat eine grosse Gelegenheit ihnen beim Umbau zu helfen. Sie sahen sich unser Haus & Land genau an und waren ganz begeistert, bes. was D. getan hat und mit Recht.
Gestern Abend bei Maloneys z. Dinner (Phil. Lawyer). Es gab Gans; schon lange nicht gegessen. Sie war zäh, schmeckte aber & schadete (dem Schlafe) nicht. Die Leute sind angenehm; sie hat etwas mehr zu sagen als er, aber wenn man ihn ausholt geht es auch.
Das Auto wollte heute früh nicht starten. 0°. Wann werden die Autoleute Cars machen, die funktionieren, statt Modeschneidereien zu betreiben?!
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)