OSKAR MORGENSTERN TAGEBUCHEDITION //
[home]––[info]––[tagebücher]––[personenverzeichnis]––[impressum]
diary-page
diary-page
diary-page
tagebücher / 1966-68 / 1967-03-19

Palm So. 19. März

Gestern sehr kalt, auch heute noch. Strahlende Sonne auf dem Schnee. Ich kämpfe mit einem Schnupfen, war gestern & heute z.T. im Bett. Aber morgen möchte die die G Vorles. nicht versäumen. Sie geht sehr gut & macht Freude: 26 sehr aufmerks. Hörer, aber nur 3 (!!) Econ. Grad. Studenten die sie für "credit" nehmen. (Die vielen, die nicht kommen werden es später einmal bereuen). Die anderen von Ball Labs, Mid Career, etc. 2 Japaner, 1 Schweizerin, Tomasini (Rom) usw. 2 Dagum, 2 Österr., 1 Math. Statistiker. – Dorothy ist in der Chapel, Karin bei Meyzefs, Carl schläft wohl noch (diese Woche hatte er Mid Term ex.)

Jetzt an das Russ. Vorw. daß ich bis So. fertig haben will. (Muß aber auch die ersten 20 Seiten des Plowshare Ges.berichtes aufsetzen!). Habe viel mit meinen Leuten zu tun. Wir haben jeden Mi. früh Priv. Sem. Schleicher, ganz gut. Ich behalte ihn noch 1 Jahr (1/2 Teaching); K. Lewis, noch nicht sehr weit, Witherell sehr gut, Klevorik ausgezeichnet, der beste; hat mir sein MS über Risksharing gegeben. Marchi hat viele gute Arbeiten & ein 450 s MS eines Buches über Spielth. Sie wollen alle fortwährend mit mir diskutieren – ebenso gut wie zeitraubend. Mit Peter Burley bei Dillon gewesen ihm eine post doct. Fellowship zu verschaffen; dazu mache ich ihn Res. Assist. So haben wir alle ein volles wiss. Leben. Was fehlt ist ein intimer Freund, mit dem man zwanglos reden kann; so wie mit Johnny damals. Aber es ist auch bei Knorr u.a. eine grössere Weite, Distanz, oder immer zu sehr gemischt mit Beruf & Wissenschaft. Vossler ist der nächst, aber so weit weg. Dorothy hat eine solche Freundschaft hier mit Gwen & das freut mich, bes. für die Zukunft wenn sie allein sein wird.

Carl ist sehr zufrieden mit Marsden studieren zu können. Nun freut er sich darauf daß 67/68 H. Kuhn die Vorles. über Komplexe Variablen halten wird, die er ohnehin nehmen muß. & Har. ist ein ausgezeichneter Lehrer.

Oskar Morgenstern Tagebuchedition: Tagebuch 1966-68, Eintrag 1967-03-19
(Zugriff über http://doi.org/11471/319.25.40)